SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE

Ihr wollt spenden oder vor Ort helfen? Ein Überblick

24.03.2022 | Uns erreichen in diesen Tagen zahlreiche Anfragen, wie und wo man den Menschen in der Ukraine oder Geflüchteten hier vor Ort helfen kann. Das Zwickauer Demokratiebündnis sammelt auf seiner Webseite verschiedene Möglichkeiten für den Landkreis Zwickau, wie ihr unterstützen könnt. Auch für das Vogtland und das Erzgebirge werden entsprechende Infos gebündelt, die Links findet ihr im Beitrag. Der Freistaat hat zudem ein Portal freigeschaltet, auf dem man sich melden kann, wenn man unterstützen möchte. Meldet Euch darüber hinaus gern bei uns in der Geschäftsstelle, wenn ihr im Betrieb eine Aktion vorbereitet oder konkrete Hilfe leistet und wiederum Unterstützung braucht!

Ukrainische Flagge. Foto: Pixabay

Für den Landkreis Zwickau sammelt das Demokratiebündnis unterschiedliche Möglichkeiten der Hilfeleistung. Die Webseite ist auf Deutsch, Ukrainisch, Russisch und Englisch verfügbar und wird laufend aktualisiert. Neben Informationen für geflüchtete Menschen, die der Landkreis Zwickau ebenfalls regelmäßig aktualisiert, finden sich auf dieser Seite verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten von der Sachspende bis zur Anmeldung einer Unterbringung.

Nach der Zwickauer Friedensdemo vom vergangenen Donnerstag laufen zudem die Planungen für die nächste Friedenskundgebung auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Wir informieren euch, sobald ein Termin feststeht.

Für das Vogtland hat der Vogtlandkreis eine entsprechende Unterseite mit Informationen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine eingerichtet. Auf dieser Seite findet ihr unter dem Punkt "Zusätzliche Hilfsangebote und Hilfsorganisationen" auch eine Auflistung aktiver Vereine, Wohlfahrtsverbände etc. an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr eure Hilfe anbieten möchtet.

Auch in vielen Städten und Gemeinden sind zahlreiche Hilfsaktionen angelaufen, informiert euch am besten immer direkt bei euch vor Ort. So erreichen uns beispielsweise Meldungen, dass bei der Ausgabe von Spenden an vielen Stellen Unterstützung gern gesehen ist!

Das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage Vogtland ruft außerdem immer montags 18.30 Uhr zu Mahnwachen am Plauener Wendedenkmal auf.

Auch für das Erzgebirge hat der Erzgebirgskreis eine Webseite eingerichtet, auf der alle Angebote gebündelt werden. Die Kreisverwaltung bereitet sich demnach aktuell auf die Aufnahme von 5000 bis 7000 Geflüchteten vor und sucht u.a. dringend Wohnraum. Ein entsprechendes Meldeformular ist auf der Seite abrufbar.

Der Freistaat Sachsen hat zudem ein Portal eingerichtet, auf dem man sich als Unterstützerin oder Unterstützer registrieren lassen kann.

Auch die IG Metall Zwickau sammelt aktuell Informationen zu Aktionen und Hilfsangeboten aus unseren Betrieben. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden!