29.09.2022, 00:09 Uhr

BEGINNER-MAGAZIN

Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

• 22.09.2022

Nochmals herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt, der sich in den vergangenen drei Wochen hoffentlich schon ein wenig eingeruckelt hat. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos in einem Magazin für Dich zusammengetragen.

Symbolbild: Auszubildende mit IG Metall Jugend Fahne. Foto: IG Metall

Alles neu! So viele Eindrücke. Neben Deiner neuen Arbeit und der Berufsschule oder dem Studium trefft ihr zum Ausbildungsstart auch auf uns in den Betrieben – die IG Metall. Wir wollen uns in unserem Beginner-Magazin nicht nur ausführlich bei Dir vorstellen, wir haben auch gleich praktische Hilfestellungen zum Start in unser Magazin gesteckt.

Schnell und unkompliziert findest Du viele wichtige Begriffe kurz und knapp erklärt. Die begleitenden Kapitel geben Dir einen guten Überblick darüber, welche Rechte, Ansprüche und Möglichkeiten Du hast, wer Deine Ansprechpartnerinnen und -partner sind – und natürlich auch, wofür wir als Gewerkschaft stehen.

Der Überblick

• (Aus)Bildung! Wie moderne und gute Ausbildung geht und alles rund um dein Recht auf Bildungsurlaub
  • Tarif ist besser! Was gute Tarifverträge für Dich tun, und was Du für gute Tarifverträge tun kannst.
  • Von A bis Z! Wer Bescheid weiß, ist klar im Vorteil: Dein kleines Lexikon zu den wichtigsten Fragen.
  • Mitbestimmen! Wieso es ohne uns nur halb so schön wäre. Und weshalb es klug ist, sich einzumischen.
  • Generation Zukunft! Der Schutz von Klima und Umwelt und der Schutz von Beschäftigten sind zwei Seiten einer Medaille.

Lust, mitzumachen?

Wir freuen uns, wenn wir Dich unterstützen können. Noch mehr freuen wir uns, wenn der Funke überspringt. Hast Du Lust, mitzumachen? Schließlich ist es immer besser, die eigenen Interessen selbst zu vertreten, anstatt andere für sich sprechen zu lassen.

Bei uns findest Du viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter – aktuell über 230 000 Auszubildende, junge Beschäftigte und dual Studierende unter 27 Jahren. Mit Dir gemeinsam sind wir noch ein bisschen stärker. Wir freuen uns auf Dich!

Du findest uns in Deinem Betrieb, an Deiner Hochschule oder in deiner Geschäftsstelle in der Zwickauer Bahnhofstraße 68-70. Und selbstverständlich auch unter www.igmetall-jugend.de.

Hier erfährst Du, was andere Auszubildende zu einem reibunglosen Einstieg in Ausbildung oder Studium sagen.

DEIN BEGINNER-MAGAZIN findest Du papiersparend und nachhaltig unten zum Download.

Du bekommst lieber was auf die Ohren? Dann höre jetzt rein in unseren Podcast edelmetall - der Podcast für junge Metallerinnen und Metaller. Jeden ersten Montag im Monat.

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!