VW HAUSTARIFRUNDE

Jetzt geht es los - Verhandlungen bei Volkswagen starten

25.10.2022 | Es wird spannend für die VW-Beschäftigten von Zwickau bis Emden, von Dresden und Chemnitz bis Braunschweig und Wolfsburg: Die Haustarifverhandlungen beginnen an diesem 25. Oktober. In einem aktuellen Flugblatt informiert die IG Metall über die Forderungen: acht Prozent mehr, Verlängerung der Altersteilzeit, mehr freie Tage für IG Metall-Mitglieder und Übernahme der Semester-Gebühren für Dual Studierende. "Unser Forderungspaket für den neuen Haustarif ist fertig geschnürt und gut begründet", sagt Daniela Cavallo, Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Volkswagen AG.

Die Erwartungshaltung der Kolleginnen und Kollegen ist hoch, betont Daniela Cavallo. "Denn einerseits sieht die Belegschaft glänzende Bilanzen bei Marke und Konzern – blickt aber andererseits im eigenen Umfeld auf enorme Preissteigerungen an allen Ecken und Enden."

Mehr Infos zur Position der IG Metall findet Ihr im Flugblatt. Den jeweils neusten Stand der Tarifrunde erfahrt ihr jederzeit hier. Dort könnt Ihr auch über das Ergebnis der ersten Verhandlungsrunde infomieren.