AUFRUF ZWICKAUER DEMOKRATIEBÜNDNIS

Lasst uns gemeinsam am Freitagabend im Domhof ein Zeichen setzen!

01.12.2022 | Klare Kante gegen Hass und Hetze: Am Abend des 2. Dezember laden viele engagierte Menschen, Vereine und Initiativen ab 18 Uhr in den Zwickauer Domhof ein, um gemeinsam ein Zeichen für Nächstenliebe und ein friedliches Miteinander zu setzen. Lassen wir die Kundgebung der AfD mit Hauptredner Björn Höcke an diesem Abend mitten im Advent nicht unwidersprochen.

Grafik: Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region

Unter dem Motto „Zwickau zeigt Herz“ kommen wir am Freitagabend ab 18 Uhr im Domhof (Zugang über den Marienplatz) zusammen, um ein klares Zeichen zu setzen: 18 Uhr startet ein Friedensgebet im Dom St. Marien. Zeitgleich beginnt vor dem Dom ein musikalisches Programm mit Künstlerinnen und Künstlern des Zwickauer Theaters, bevor wir ab ca. 18.30 Uhr gemeinsam Weihnachtslieder singen und ab 19 Uhr eine Menschenkette vom Domhof über die Innere Plauensche Strauße und die Peter-Breuer-Straße bilden. Bringt gerne Kerzen mit, um gemeinsam ein Licht anzuzünden in diesen dunklen Tagen!

Mit dieser Aktion will ein breites Bündnis ein Zeichen gegen Faschismus, Hass und Hetze setzen. Seid dabei!

In einem Offenen Brief hat sich das Demokratiebündnis zudem an Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt und Landrat Carsten Michaelis gewandt. Als Mitglied des Bündnisses teilen wir diesen Brief an dieser Stelle mit Euch.