30.06.2022, 09:06 Uhr

LEIHARBEITSBESCHÄFTIGTE

Leiharbeit: Antragsfrist für Extrazahlung zum Urlaubsgeld für Mitglieder beginnt am 19. Mai

• 17.05.2022

Gute Nachrichten für alle Leiharbeitsbeschäftigten unter unseren Mitgliedern: Eure Gewerkschaftszugehörigkeit zahlt sich auch 2022 direkt im Geldbeutel aus. Wer mindestens zwölf Monate IG Metall-Mitglied ist und länger als sechs Monate beim Verleihbetrieb beschäftigt ist, bekommt zwei Extrazahlungen im Jahr. Das zusätzliche Urlaubsgeld muss in der Zeit vom 19. Mai bis spätestens 30. Juni beantragt werden.

Symbolbild: Arbeiter an einer Fräse. Foto: lentolo/iStock

Zweimal im Jahr gibt es für Leiharbeitsbeschäftigte mit IG Metall-Zugehörigkeit (oder Mitgliedschaft in einer anderen DGB-Gewerkschaft) extra Gelf, wenn sie in einem tarifgebundenen Verleihbetrieb arbeiten. Dann nämlich bekommen sie eine Extrazahlung zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Wer die Voraussetzungen erfüllt und in den Genuss des Mitgliedervorteils kommen möchte, muss nur rechtzeitig einen persönlichen Antrag an die Verleihfirma stellen. Dafür gelten folgende Fristen:

• Urlaubsgeld ab dem 19. Mai und bis spätestens 30. Juni
  • Weihnachtsgeld ab dem 19. Oktober und bis spätestens 30. November.

Wichtig: Die Anträge müssen fristgerecht beim Verleiher eingehen. Es zählt der Post- oder E-Mail-Eingang.
Wie hoch der Mitgliedervorteil ausfällt, ist von der Dauer der Betriebszugehörigkeit beim Leiharbeitsunternehmen abhängig. Dabei gelten jeweils die Stichtage 30. Juni für das Urlaubsgeld und 30. November für das Weihnachtsgeld.

Der jeweilige Betrag steigt bis 2023 in drei Stufen. Ab 2024 erhöht er sich dann dynamisch mit jeder Tariferhöhung weiter. Anspruchsvoraussetzung ist die Mitgliedschaft in der IG Metall und eine Beschäftigungsdauer von mehr als sechs Monaten beim Verleihbetrieb.

Hilfe bei der Antragsstellung finden Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer im Servicecenter-Portal der IG Metall.

So funktioniert die Antragstellung:

1. Melde Dich im Servicecenter-Portal der IG Metall an. (Wenn Du dort noch kein Konto hast, ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Dazu benötigst Du Deine Mitgliedsnummer.)
  2. Lade Deine Mitgliedsbescheinigung und den Musterantrag herunter und sende eine E-Mail mit dem Text des Musterantrags und der Mitgliedsbescheinigung als Anhang an Deinen Verleihbetrieb/Disponenten.
    ODER: Drucke beides aus, adressiere den Antrag an den Verleihbetrieb, unterschreibe ihn und schicke alles per Post ab.

Und danach? Entgeltnachweis prüfen! Wurde Dein Mitgliedervorteil gezahlt? Bei Problemen und Fragen wende Dich bitte an Deine Geschäftsstelle. Wir helfen Dir gern weiter!

Links zum Mitgliedervorteil in verschiedenen Sprachen, mehr Informationen zum Thema und weitere praktische Hinweise gibt es hier.

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Kai Heuer

Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.