IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/meldung/metallerin-leonie-grimm-feuer-und-flamme-fuer-digitalisierung/
30.06.2022, 08:06 Uhr

BUNDESTAGSWAHL 2021

Metallerin Leonie Grimm: Feuer und Flamme für Digitalisierung

  • 20.09.2021
  • Aktuelles

Metallerinnen und Metaller gehen am Sonntag wählen. Eine davon ist Leonie Grimm. Gleichbehandlung und das Recht auf persönliche Weiterentwicklung - das sind ihre Forderungen an die Politik. Klar, dass sie bei der Bundestagswahl wählen geht. „Nur so kann man seine eigene Zukunft selbst gestalten.“

Leonie geht wählen - Bundestagswahl 2021: Noch vor kurzem stand Leonie in der Werkhalle in Wolfsburg. Die gelernte Industriemechanikerin montierte am VW-Modell Tiguan Schlösser, Seitenspiegel und Türdichtungen. Dann entschied sie sich, Schraubenschlüs

Foto: Michael Zellmer

Mit Anfang 20 entschied sich Leonie Grimm, den Schraubenschlüssel gegen den Computer einzutauschen. Die gelernte Industriemechanikerin bewarb sich für das Weiterbildungsprogramm zur Softwareentwicklerin bei VW und hatte dank ihrer guten Fähigkeiten das Glück, einen Platz zu bekommen. Der Konzern braucht dringend Programmiererinnen und Programmierer und hat deshalb an der eigenen Auto-Uni dieses Qualifizierungsprogramm ins Leben gerufen.

Denn in den Fahrzeugen der Marke Volkswagen befinden sich jede Menge Steuergeräte mit Betriebssoftware von 200 unterschiedlichen Zulieferern. Die zu integrieren wird eine der Aufgaben von Leonie sein, wenn sie 2022 die zweijährige Ausbildung abgeschlossen hat.

Der Umgang mit Computern war schon immer ihr Ding. Perspektivisch will sich Leonie auf Cyber Security spezialisieren. In der Digitalisierung sieht sie für sich große berufliche Chancen. „Ich bin gerne bei VW und in der IG Metall“, sagt Leonie. „Es ist schön, Teil einer Familie zu sein. Die IG Metall ist die richtige Gewerkschaft für mich, weil sie meine Weiterentwicklung unterstützt und mich persönlich weiterbringt.“

Leonie begreift sich als Fairwandlerin, weil die Transformation in der Industrie dank der IG Metall mit Rücksichtnahme und Solidarität einhergeht. Was das bedeutet? „Fairer Wandel heißt für mich, dass alle gleichbehandelt werden bei Arbeitszeit, Urlaub, Bezahlung. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Hobbys, Beruf. Dafür müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden, und da hat die Politik noch viel zu tun.“ Und dafür will sie bei der Bundestagswahl ihre Stimme einsetzen.

Bundestagswahl 2021 – Für eine Politik des fairen Wandels


Aktuelles

WIR in der IG Metall

  • Hartmut Schink

    Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

    Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

  • Kai Heuer

    Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

    Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.

  • Peter Rehpenning

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

  • Dieter Kuppi

    Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

    Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

  • Marco Gypser

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

Pinnwand

  • JETZT WEITERBILDEN - BEZAHLT VOM ARBEITGEBER!!


    Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwerbehindertenvertreter*innen und der Jugend- und Auszubildendenvertretung aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Zwickau, Chemnitz, Dresden-Riesa und Ostsachsen ab sofort ein umfangreiches Wissens- und Seminarangebot nach § 37,6 BetrVG / § 179,4 SGB IX zur Verfügung.

    Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet ihr unter www.betriebsraete-bildung.de oder direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

     

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall