JETZT VOR ORT WEITERBILDEN

Nach der BR-Wahl jetzt fit machen für Eure Aufgaben im Betriebsrat

31.03.2022 | Nach Eurer Wahl zum Betriebsrat ist vor Eurer Weiterbildung! Meldet Euch jetzt an für unsere Einführungsseminare in die Betriebsratsarbeit. Im Mai starten wir mit den Schulungen neuer Kolleginnen und Kollegen in Rittersgrün und Meerane.

Alle Termine für die Region Zwickau auf einen Blick.

Gunda Fischer, Geschäftsführerin der Betriebsräte Bildung Sachsen. Foto: BR-B Sachsen

Silke Sachse, Organisation und Verwaltung bei der Betriebsräte Bildung Sachsen. Foto: BR-B Sachsen

In der Übersicht unten seht ihr alle Termine für die Region Zwickau auf einen Blick oder ihr klickt auf diesen Link. Dann findet ihr die angebotenen Schulungen ab Mai, seht auch sofort mit welchen Referentinnen und Referenten ihr rechnen dürft und welchen Tagungsort wir für Euch ausgesucht haben.

Gleich anmelden und Musterformulare nutzen

Wichtig: Alle Seminare sind Seminare nach § 37.6 BetrVG - vermitteln also Kenntnisse, die für die Arbeit des Betriebsrates bzw. der Jugend- und Auszubildendenvertretungen und der Schwerbehindertenvertretung erforderlich sind. Erforderlich sind Kenntnisse, die der Betriebsrat braucht, um seine aktuellen und künftigen Aufgaben sach- und fachgerecht zu bearbeiten. Die Inanspruchnahme erfordert einen Beschluss des Betriebsrates. Deshalb findet ihr hier auch gleich die wichtigsten Musterformulare zur Anmeldung!

Mit Wissen mitbestimmen

Verantwortungsvolle engagierte Interessenvertretung benötigt fundierte Bildung. Der digitale, demografische und ökologische Wandel als auch die Corona-Pandemie stellen uns vor große Herausforderungen. Mit Engagement und Know-How wollen wir diese Herausforderungen gemeinsam mit Euch anpacken und im Sinne Guter Arbeit gestalten!

In unserem Seminarprogramm findet ihr über die Einführungsseminare hinaus auch Angebote zu allen strategisch wichtigen Handlungsfeldern der Mitbestimmung. Und das Beste an der neu gegründeten Betriebsräte Bildung Sachsen: Ihr könnt Euch hier vor Ort weiterbilden und habt keine weiten Anfahrtswege.

Über die Suchfunktion auf der BR-B Webseite könnt ihr ganz einfach Seminare auswählen: gezielt nach Gremien bzw. Aufgaben filtern oder auch nach Region. Das hat den Vorteil, dass ihr im Seminar mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten bzw. SBVs und JAVs aus Eurer Nähe zusammentrefft und Euch so von Anfang an gut vernetzen könnt.

Fragen, Probleme? Gunda und Silke sind für Euch da!

Darüber hinaus gibt es auch Seminarangebote für ganz Sachsen, die ihr ebenfalls ganz einfach über die BR-B Webseite findet. Habt ihr Fragen zum Seminar – möchtet Euch auf die Warteliste für ein Seminar anmelden – oder habt Probleme mit der Anmeldung – ruft einfach bei Gunda Fischer und Silke Sachse an unter 0351 210 954 0 oder schreibt eine Mail an seminare(at)betriebsraete-bildung.de

Ihr möchtet gern analog im neuen Bildungsprogramm Eurer IG Metall für Sachsen blättern? Dann kommt gern in der Geschäftsstelle vorbei oder ruft uns an und wir senden Euch die Übersicht zu.