NEUES AUSBILDUNGSJAHR

Neue Azubis: Startertage mit der IG Metall

27.08.2020 | Mit dem Start in ihre Ausbildung machen sich tausende junge Sachsen in diesen Tagen auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt. Damit der Einstieg ein wenig leichter fällt, lädt die IG Metall Zwickau interessierte Azubis zu zwei Startertagen auf den Sachsenring ein.

„Normalerweise bieten wir den neuen Auszubildenden ein ganzes Wochenende, an dem sie viel über die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung erfahren, aber auch einfach nur Spaß haben dürfen“, erläutert Sascha Hahn, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau.

Corona-bedingt müssen die Startertage in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen. Dennoch sollen sie in Zeiten der Pandemie gleich zu Beginn der Ausbildung einen Höhepunkt bieten. Los geht es am kommenden Montag, den 31. August mit den neuen Auszubildenden der drei sächsischen Volkswagen-Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden. „Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Thema Elektromobilität“, sagt Sascha Hahn. Die jungen Erwachsenen können im ersten reinen Großserien-Elektroauto aus Zwickau, dem Volkswagen ID.3, mitfahren oder neben einem Rennfahrer in einem getunten Fahrzeug einmal über die legendäre Rennstrecke in Hohenstein-Ernstthal „fliegen“.

Mit ausreichend Abstand und Mund-Nasen-Schutz erfahren die Azubis dann in der Boxengasse des Sachsenrings, wie demokratisch eine Gewerkschaft organisiert ist, welche Aufgaben der Betriebsrat hat und was eigentlich eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) macht. „Die meisten der neuen Auszubildenden kommen direkt aus der Schule und haben vorher meist noch nie etwas von Betriebsrat oder JAV gehört. Wir möchten ihnen vermitteln, wie Mitbestimmung im Betrieb funktioniert und warum das wichtig ist. Vieles, von dem die neuen Auszubildenden heute profitieren, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern wurde von ihren Vorgängern hart erkämpft.“ Um weitere Verbesserungen zu erreichen, lädt die IG Metall die neuen Azubis herzlich ein, sich ebenfalls zu engagieren.

Der zweite Startertag richtet sich dann am 19. September an alle anderen Azubis der Metall- und Elektroindustrie aus der Region. In der Go-Kart-Halle des Sachsenrings können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst auf der Rennstrecke ausprobieren und sich ebenfalls mit der Arbeit der IG Metall vertraut machen.