Maloche & Malibu

Neuer Podcast: Überstunden fressen Leben

14.05.2023 | Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in diesem Podcast der IG Metall: Maloche und Malibu. In der neuesten Folge geht es um das Thema Überstunden.

Jacqueline Sternheimer und Christoph Böckmann, beide Redakteur*innen bei der IG Metall, tauschen sich im Podcast miteinander aber auch mit anderen Expert*innen dazu über die großen Fragen aus, die uns zum Thema Wandel der Arbeitswelt beschäftigen.

Wie wehre ich mich, wenn mein Chef mich mobbt? Wie wird die Industrie klimaneutral? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Mal im Plauschton, mal in Interviews oder auch als Reportage vor Ort nehmen die beiden ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit.

In Episode 14 geht's um: Überstunden! Naja, immerhin gibt es da mehr Geld. So sehen das manche. Aber was, wenn die geleistete Mehrarbeit weder anständig bezahlt wird, noch freiwillig ist und es auch keinen Freizeitausgleich gibt? Christoph und Jacqueline sprechen in dieser Folge mit einem Beschäftigten, der diesen Problemen im Unternehmen ausgesetzt war und sich gewehrt hat. Heute ist jede geleistete Überstunde nicht nur freiwillig, sondern auch gut bezahlt. Außerdem holen sie sich eine Kollegin ins Studio, die so manche schockierende Zahl zum Thema Überstunden und Gesundheit auf den Tisch legt.

Hört gern auch in Folge 13 rein - Heute Abmahnung, morgen arbeitslos?

Und in Folge 12 "Auf Montage: In 150 Metern Höhe" dreht sich alles um Finja, eine Heldin der Energiewende.

Ihr seid auf den Geschmack gekommen? HIER geht's zu allen Maloche und Malibu Podcasts.