Veranstaltungstipp

Novembertage 2025: Lesungen, Kino, Gedenken und mehr

14.10.2025 | Schicksalshaft und bedeutungsvoll – doch keineswegs von gestern: Kaum ein anderer Monat steht so sehr für die deutsch-deutsche Geschichte wie der November. Von der Reichspogromnacht am 9. November 1938 über den Fall der Mauer 1989 bis zur (Selbst-)Enttarnung des NSU am 4. November 2011 – die Veranstaltungsreihe Novembertage lädt dazu ein, gemeinsam an jene historischen Ereignisse zu erinnern, die Deutschland und auch unsere Stadt bis heute prägen. Als Mitglied im Bündnis für Demokratie und Toleranz unterstützen wir die Novembertage.

Grafik: Alter Gasometer e.V.

Nationalsozialismus und Menschenfeindlichkeit, Zwänge und Freiheiten vor und nach der Friedlichen Revolution, Kontinuitäten rechten Terrors bis in die Gegenwart: Mit Ausstellungen, Lesungen, Gesprächsrunden, (Schul-)Kino, Musik und Gedenkveranstaltungen widmen sich die Novembertage auch in diesem Jahr zentralen Themen deutscher Geschichte und Gegenwart.

Erinnerungen an den Todesmarsch von Mülsen im Jahr 1945, an die sogenannten Baseballschlägerjahre der 1990er Jahre sowie ein Diskussionsabend mit Spiegel-Bestsellerautor Max Czollek mit dem Lokalhistoriker Dr. Oliver Titzmann. Vom Sonntag, 18. Oktober bis Freitag, 30. November bietet die Veranstaltungsreihe ein vielseitiges Programm mit über ca. 30 Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Zwickau. Alle Termine findet ihr im Programmflyer auf der rechten Seite oder auf der Webseite des Gasometers.

Gleich zum Start am 18. Oktober werden ausgewählte Texte der Werkstätten „Schreib dich in die Neunziger!“ im Puppentheater kreativ präsentiert. Ein paar Tage später am 23. Oktober ist der bekannte Kulturmanager Dr. Tobias J. Knoblich mit einer Lesung im Alten Gasometer zu Gast. Den Abschluss bildet am 30. November eine Gesprächsrunde, in der Zeitzeugen der sogenannten Baseballschlägerjahre über diese intensive Zeit in den Austausch kommen. Dazwischen gibt es viele weitere Highlights wie zum Beispiel eine Gedenkstättenfahrt nach Theresienstadt am 1. November. Darüber hinaus sind auch die verschiedenen Gedenktage in die Veranstaltungsreihe eingebunden.

HIGHLIGHT Nr. 1: „Osten als Passage. Essays“ Lesung mit Dr. Tobias J. Knoblich

In seinem Essayband „Osten als Passage“ verbindet er in 47 miteinander verwobenen Texten analytische Reflexionen mit persönlichen Erzählungen. Der Band beleuchtet die komplexen Erfahrungen eines Lebens in der DDR, die Brüche nach der Wende und die bis heute spürbaren Folgen der „asymmetrischen Einheit“. Knoblich widerspricht dabei gängigen Deutungen, die Ostdeutschland primär als ideologisch beschädigten Raum darstellen. Statt Nostalgie oder Verklärung zeichnet er ein differenziertes Bild des Ostens – mit all seinen Spannungen, Widersprüchen und Lebensrealitäten. Tragische Familiengeschichten wie der Suizid eines Onkels finden darin ebenso Platz wie die Eigenheiten ostdeutschen Alltags.

Beginn ist am 23.Oktober um 19 Uhr im Saal des Alten Gasometer. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro, inkl. Gebühren.

HIGHLIGHT Nr. 2: Ein Bestsellerautor aus Berlin und ein Lokalhistoriker aus Schlema Diskussionsrunde über „richtiges“ Erinnern an den Holocaust mit Max Czollek und Dr. Oliver Titzmann

Am 03. November, ab 19 Uhr stellt sich im Alten Gasometer die Frage: Wie wollen wir erinnern – und wie sollten wir es tun? In einer Zeit, in der Geschichtsbilder hinterfragt und Erinnerungspraktiken neu verhandelt werden, diskutieren Max Czollek und Dr. Oliver Titzmann über unterschiedliche Wege der Gedenkkultur. Czollek plädiert für eine moderne, plurale Erinnerung, die gegenwärtige Realitäten, Diversität und gesellschaftliche Brüche sichtbar macht. Titzmann betont die Bedeutung klassischer Formen des Gedenkens, die Kontinuität schaffen und historische Verantwortung bewahren. Lesung und Gespräch bringen beide Positionen zusammen und eröffnen neue Perspektiven auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Erinnerns.

Der Eintritt beträgt 6,50 Euro.

HIGHLIGHT Nr. 3: Erstmalig Zwickauer Zeitzeugenrunde zu Baseballschlägerjahren

Bereits für vergangenes Jahr geplant, aufgrund mehrerer Erkrankungen aber verschoben – das Gesprächsformat über die sogenannten Baseballschlägerjahre in Zwickau. Für manche sind diese Jahre lange her, für andere brandaktuell. Straff gekämmter Seitenscheitel, Bomberjacke, Springerstiefel. Vor allem aber das Gefühl, als (junger) Mensch – der aufgrund von Hautfarbe oder alternativem Kleidungs- oder Lebensstil vermeintlich nicht ins Bild passt – nicht sicher sein zu können auf den Straßen der eigenen Heimatstadt. Wohl zum ersten Mal überhaupt tauchen Menschen aus Zwickau und der Region öffentlich gemeinsam in ihre Erinnerungen an diese Zeit voller alltäglicher Gewalt ein - mit dabei ist auch ein Gewerkschafter aus unseren Reihen! Die Talkrunde über eine Zeit, die weit ins Heute reicht, findet statt am Sonntag, den 30. November im Saal des Alten Gasometer statt. Beginn ist 17.00 Uhr. Eintritt frei.

Die Novembertage sind eine Veranstaltung vom Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region, in dem wir als IG Metall Zwickau Mitglied sind, und werden von einer Vielzahl von Akteuren getragen. Koordiniert wird die Veranstaltungsreihe über den Beteiligungsbereich des Vereins Alter Gasometer e.V.

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle