Online-Petition

Outsourcing im Zwickauer Heinrich-Braun-Krankenhaus stoppen!

03.06.2020 | Geradezu bizarr muten die Pläne des Städtischen Heinrich-Braun-Klinikums (HBK) in Zwickau an: Gerade jetzt sollen weitere Abteilungen ausgegliedert werden – und das in Zeiten der Corona-Pandemie, in denen das gesamte Gesundheitswesen vor nie dagewesenen Herausforderungen steht. Harte Kritik an der Entscheidung kommt von ver.di und auch IG Metall Kolleginnen und Kollegen machen mobil.

Die Kollegin Angelika Berner hat eine Petition ins Leben gerufen, die sich gegen das Outsourcing richtet und die Rücknahme der entsprechenden Beschlussvorlage fordert. Durch das Outsourcing werden Beschäftigte aus dem Geltungsbereich des geplanten Manteltarifvertrags ausgeschlossen. Außerdem werden die Vertretungsrechte der Mitarbeiter eingeschränkt. Doch auch für die Erfüllung der Aufgaben des kommunalen Krankenhauses drohen aufgrund der vielen entstehenden Schnittstellen erhebliche Risiken. Die Petition richtet sich deshalb gegen die Ausgliederungspläne und die dadurch drohenden Verschlechterungen der Arbeits- und Lebensbedingungen für die betroffenen Arbeitnehmer. Sie verfolgt auch den Erhalt bewährter Arbeitsabläufe.

Ihr findet die Petition unter:

Weitere Informationen zu den Vorgängen am HBK findet ihr auch bei ver.di unter:

Von: fh