NEUER PODCAST MALOCHE & MALIBU

Jetzt reinhören: Mensch gegen Maschine

03.07.2022 | Der neue Podcast Maloche & Malibu ist raus! Dieses Mal geht es um die Frage: Mensch gegen Maschine. Ersetzen Robotoer irgendwann uns Menschen? Jacqueline und Christoph sprechen in dieser Folge mit dem Sozialwissenschaftler Detlef Gerst. Er ist Leiter des Ressorts „Zukunft der Arbeit“ bei der IG Metall und gibt einen Einblick in die neuesten Studien und wie es in den Betrieben aussieht.

Grafiken: IG Metall

Roboter und Maschinen ersetzen den Menschen, machen seine Arbeitskraft obsolet – diese Angst gibt es schon solange es die Industrialisierung gibt. Aber ist das tatsächlich so eingetreten? Oder steht uns das noch bevor? Darüber reden Jacqueline und Christopher, beide engagierte Gewerkschafter, in Folge 4 ihres Podcast Maloche & Malibu mit dem Sozialwissenschaftler Detlef Gerst. Der Leiter des Ressorts „Zukunft der Arbeit“ bei der IG Metall nimmt uns mit in die Betriebe und erklärt die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft.

Gerade der Blick in den Betrieb lohnt sich allemal. Der Traktorenhersteller John Deere verbaut nicht nur die neueste Agrartechnik – auch die Produktion ist hochdigitalisiert. Wie sich das für die Beschäftigten am Band anfühlt und wie sie sich organisieren, um eine „schlechte Digitalisierung“ zu verhindern, erfahren wir bei dem Mannheimer Unternehmen. Am Ende bleibt nur noch eine Frage zu klären: Was ist der beste Roboter-Film?

Und gleich noch eine Empfehlung: Auch in der dritten Folge geht es um die ganz großen Fragen: Die Gewerkschaft ist tot - oder? Jetzt reinhören, hier geht's zum Podcast.

Alle Podcasts mit Jacqueline und Christopher findet ihr unter diesem Link: Maloche und Malibu - Podcast (podigee.io)

Von: dc