22.04.2021, 02:04 Uhr

Die Zeit ist reif für die Angleichung!

Prominente Unterstützung für die Forderung der IG Metall

• 07.04.2021
  • Aktuelles, Video

Zukunft für Arbeitsplätze, Unternehmen und Ausgebildete und die Angleichung Ost – die IG Metall kämpft in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie um weit mehr als um eine prozentuale Erhöhung für die Lohntüte. Es geht um die Zukunft ganzer Regionen, um Gerechtigkeit und die soziale Einheit Deutschlands. Unterstützung für ihren Einsatz um eine gerechte Gesellschaft erhält die IG Metall von prominenten Politikern und Ökonomen.

Die Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (Brandenburg) und Bodo Ramelow (Thüringen) stehen ebenso hinter den Forderungen der IG Metall wie zum Beispiel Anton Hofreiter, Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion, oder Professor Achim Truger, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Politiker und Wirtschaftswissenschaftler haben sich hinter die Forderungen der IG Metall in der laufenden Tarifrunde gestellt. In kurzen Botschaften, zusammengeschnitten in drei Videos, erklären sie, warum sie die Forderungen in der IG Metall unterstützen und warum auch die Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland endlich vollzogen werden muss.

„Die soziale Einheit ist leider immer noch nicht vollzogen“, sagt Dietmar Woidke, Ministerpräsident in Brandenburg. „Ich jedenfalls fordere weiterhin aus voller Überzeugung, dass die Arbeitszeit endlich angeglichen werden muss. Das wäre nicht nur gerecht, sondern ist nach mehr als 30 Jahren auch mehr als überfällig.“

Das betont auch Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.: „Es ist an der Zeit, das durchzusetzen. Und ich bin der festen Überzeugung: Es schadet nicht den ostdeutschen Arbeitsplätzen. Es schadet nicht der weiteren Entwicklung im Osten Deutschlands und in Deutschland insgesamt. Sondern es nutzt der wirtschaftlichen Entwicklung und der Leistungsfähigkeit gerade auch Ostdeutschlands.“

Wichtige Argumente für die Angleichung Ost benennen auch prominente Unterstützer aus der Wissenschaft. „Die heutigen Beschäftigten hier im Osten sind nicht schlechter ausgebildet als ihre Kolleginnen und Kollegen im Westen. Sie arbeiten nicht langsamer als ihre Kolleginnen und Kollegen im Westen. Und außerdem ist auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt gar nicht mehr so unterschiedlich“, sagt Sebastian Dullien, Professor und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung. „Hinzu kommt, dass es volkswirtschaftlich nicht effizient ist, wenn die Löhne in den einzelnen Regionen auseinanderklaffen. Es käme ja auch keiner auf die Idee zu sagen, nur weil ein Betrieb im Osten ist, soll er weniger für Stahl oder für Strom bezahlen, die er als Vorprodukt braucht.“

„30 Jahre nach der deutschen Einheit ist es Zeit, auch die wirtschaftliche Spaltung zu überwinden“, sagt Gustav Horn, apl. Professor der Universität Essen und Mitglied im SPD-Parteivorstand. „Deshalb fordert die IG Metall zurecht, dass Löhne und Arbeitszeiten angeglichen werden.“

Hier geht es zum Video mit den Botschaften von: Cansel Kiziltepe (SPD), Mitglied des deutschen Bundestags, Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Prof. Dr. Gustav Horn, apl. Prof. Universität Duisburg-Essenund Mitglied im SPD-Parteivorstand, Prof. Dr. Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung in der Hans Böckler Stiftung, und Prof. Dr. Achim Truger, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Die Botschaften von Dietmar Woidke, Ministerpräsident in Brandenburg, Bodo Ramelow, Ministerpräsident Thüringen, Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, und Martin Dulig, sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sind in diesem Video zu sehen.

Warum Daniela Kolbe (SPD), Mitglied des deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D., Bernd Riexinger, Mitglied des deutschen Bundestags, Anton Hofreiter, Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion, und Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen, die Forderungen der IG Metall unterstützen, erklären sie in diesem Video.

Zu Beginn der Tarifrunde hatten sich bereits die Linken ausdrücklich zu den Forderungen der IG Metall bekannt. Zum Wortlaut der Resolution geht es hier.

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Michael Eißmann

ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!

• Ronny Ott

Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Elke Merkel

Schnellecke Logistic, Glauchau

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"