RENTE

Renten-Forum der IG Metall vom 6. bis 7. Oktober in Berlin

12.07.2022 | Gerade aktuell kommt bei vielen Rentnerinnen und Rentnern das Gefühl auf, nicht mitgedacht zu werden. Stichwort Energiepauschale. Auch in der Geschäftsstelle hören wir das immer wieder. Doch die IG Metall lässt ihre Mitglieder, die nicht mehr in den Betrieben sind, nicht einfach im Regen stehen. So geht es u.a. beim Renten-Forum im Oktober um das Thema Alterssicherung in der Transformation. Eingeladen sind neben hauptamtlichen Metallerinnen und Metallern auch alle interessierten Ehrenamtlichen. Und auch die Kampagne zur Entlastung aller Menschen in Deutschland läuft noch bis Ende dieser Woche.

Symbolbild: Panthermedia.

Auf dem Renten-Forum werden wir uns als IG Metall mit den Perspektiven der Alterssicherung in der Transformation befassen.

Darum geht es konkret:

• Wir betrachten die Pläne der Ampel-Koalition sowie den konkreten Stand der Umsetzung und diskutieren mit der Politik über unsere Forderungen
  • Wir nehmen die Lage ältere Beschäftigter in der Transformation und die Frage von Übergängen in den Ruhestand in den Blick

Wir fragen nach den Perspektiven der Finanzierung der Alterssicherung und beleuchten insbesondere die Chancen und Risiken einer Kapitaldeckung in allen Säulen der Alterssicherung Außerdem werden wir diskutieren, welche Schwerpunkte die IG Metall in der Rentenkampagne für 2023 setzen soll und wie  den Forderungen Nachdruck verliehen werden kann.

Mit dabei sind u.a.: Rolf Schmachtenberg (Staatssekretär im BMAS), Prof. Dr. Peter Bofinger (Ökonom), Hans-Jürgen Urban (geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall), Stefanie Jahn (IG Metall Oranienburg) und Clarissa Bader (IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper).

Bei Fragen findet ihr die Kontaktdaten von Franziska Schäfer, Ansprechpartnerin für das Renten-Forum beim IG Metall Vorstand unter diesem Link.