MITGLIEDERSERVICE

Rentenanpassung - Beiträge werden automatisch geändert

27.07.2021 | Plus bei der Rente zum 1. Juli: Die Altersbezüge werden jährlich angepasst, weil sich die Rente an der Entwicklung der Löhne orientiert. In diesem Jahr steigt der Rentenwert Ost um 0,72 Prozent. Laut unserer Satzung ist der Mitgliedsbeitrag den aktuellen Einkommenserhöhungen anzupassen. Das Ganze läuft automatisch, ihr müsst euch also um nichts kümmern.

Älteres Paar beim Spaziergang (Symbolbild). Foto: Halfpoint/iStock

Jedes Jahr legt die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrats neue Rentenwerte fest. Das Plus bei der Rente orientiert sich vor allem an der Entwicklung der Löhne der Beschäftigten des vergangenen Jahres. Da es hier aufgrund der Corona-Pandemie 2020 keinen Anstieg, sondern sogar ein leichtes Minus gegeben hat, werden die Renten in diesem Jahr im Westen nicht angehoben.

Anders in Ostdeutschland: Im Rahmen der Ost-West-Angleichung der Renten steigt der Wert für die neuen Bundesländer leicht um 0,72 Prozent. Diese Ost-Rentenerhöhung ergibt sich aus der sogenannten Angleichungstreppe. Zudem schützt eine Rentengarantie die Rentnerinnen und Rentner vor einer Minderung der Renten.

Was heißt das für unsere Mitglieder?

Gemäß Beschluss des 13. ordentlichen Gewerkschaftstages und § 5 unserer IG Metall Satzung passen wir daher die individuellen Beiträge unserer Mitglieder im Ruhestand jährlich um die beschlossene prozentuale Höhe an. 

Das Ganze läuft automatisch, ihr müsst euch also nicht bei uns in der Geschäftsstelle melden, sofern ihr dazu keine Fragen habt. In der aktuellen Ausgabe der metallzeitung findet ihr dazu ebenfalls einen Hinweis und zwar gleich auf Seite 2.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer!

Euer IG Metall Zwickau Mitgliederservice

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle