Tarifabschluss sichert Spitzenposition im Vogtland

SBG-Beschäftigte freuen sich über mehr Geld

25.02.2023 | Dieser Tarifabschluss kann sich sehen lassen: Bis 2025 steigen die Entgelte bei der sächsisch-bayrischen Starkstromgerätebau in Neumark um insgesamt 9,5 Prozent. Zusätzlich können sich die über 500 Beschäftigten über 3.000 Euro steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in zwei Zahlungen sowie eine weitere Sonderzahlung freuen, die auf Wunsch der Beschäftigten in zusätzliche freie Tage gewandelt werden kann.

So geht Tarif bei SBG Neumark! Foto: IG Metall Zwickau

Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Zwickau, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben bei der SBG durch die letzten Tarifabschlüsse mittlerweile ein Entgeltniveau, welches deutlich über dem der sächsischen Flächentarifverträge liegt. Das Unternehmen hat folgerichtig erkannt, dass es Fachkräfte nur bei entsprechend attraktiven Arbeits- und Entgeltbedingungen halten kann. Das ist ein richtiges Signal, auch und gerade in einer Region, wo viele Arbeitgeber den Zusammenhang zwischen Fachkräftemangel und niedrigen Lohnniveau immer noch nicht wahrhaben wollen. Die SBG bleibt mit diesem Abschluss Spitzenreiter bei den Löhnen im Vogtland.“ Besonders erfreulich: Das Ergebnis konnte schon in der zweiten Verhandlungsrunde erzielt werden. Von den Mitgliedern wurde das Ergebnis einstimmig angenommen.

Im Detail sieht das Ergebnis folgende Regelungen vor: Nachdem die Entgelte bereits im Oktober vergangen Jahres um 2,5 Prozent angehoben wurden, steigen sie dieses Jahr im Juli und nächstes Jahr im April jeweils um weitere 3,5 Prozent. Im Februar diesen Jahres sowie im September nächsten Jahres erhalten Vollzeitbeschäftigte eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von jeweils 1.500 Euro. Hinzu kommt eine in Freizeit wandelbare Sonderzahlung in Höhe von 1.250 Euro in diesem sowie jeweils 1.000 Euro in den Jahren 2024 und 2025.

Der Entgelttarifvertrag kann frühestens zum 30.06.2025 gekündigt werden.