29.05.2025 | Seit dem Frühjahr fordern die rund 130 Kolleginnen und Kollegen von KEB Antriebstechnik in Schneeberg Gespräche mit der Geschäftsleitung. Bislang erfolglos. Während es am Stammsitz in NRW zum guten Ton gehört, nach Flächentarif zu zahlen, gehört es in Sachsen noch nicht einmal zum guten Ton, sich mit den eigenen Beschäftigten an einen Verhandlungstisch zu setzen. Der Konflikt steht exemplarisch für die weiter fortbestehende Ungerechtigkeit zwischen Ost und West, wie ein Beitrag des MDR Fernsehens zeigt.
Der Konflikt bei KEB Antriebstechnik wurde vom MDR aufgegriffen. Die Auseinandersetzung in Schneeberg steht exemplarisch für die immer noch bestehende Ungerechtigkeit der fehlenden Angleichung der Lebensbedingungen zwischen Ost und West.
HIER könnt ihr den Beitrag ansehen: Lohn nach Tarif nur im Westen: Erster Streik im KEB Schneeberg. Was hat es gebracht? | MDR.DE