MITGLIEDERVORTEIL LEIHARBEIT

So kommst Du an Deine Extrazahlung - Antrag bis 30.11.

23.11.2021 | Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Jetzt noch die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld bis zum 30. November beantragen!

Grafiken: IG Metall

Um die Extrazahlung zu erhalten, muss rechtzeitig ein persönlicher Antrag an den Verleiher gestellt werden. Hier kannst du dich umfassend zum Mitgliedervorteil Leiharbeit informieren und dir direkt den Musterantrag und deine Mitgliedsbescheinigung herunterladen!

Die wichtigsten Informationen haben wir außerdem in verschiedenen Sprachen aufbereitet hier entlang für mich Durchblick.

Das ist der Mitgliedervorteil für Beschäftigte in Leiharbeit

Wie hoch ist die Mitglieder-Extrazahlung?

Die Höhe des Mitgliedervorteils richtet sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit beim Arbeitgeber (Leiharbeitsunternehmen) (jeweils zum Stichtag 30. Juni beziehungsweise 30. November). Der jeweilige Betrag erhöht sich bis 2023 jedes Kalenderjahr in drei Stufen. Ab 2024 erhöht er sich dann weiter dynamisch mit jeder Tariferhöhung. Der Mitgliedervorteil wird zweimal im Jahr ausgezahlt. Für die Berechnung der Ansprüche und der Höhe gilt der Stichtag 30. November für das Weihnachtsgeld. Wichtig: Anspruchsvoraussetzung ist die Mitgliedschaft und eine Beschäftigungsdauer von mehr als sechs Monaten beim Verleihbetrieb.

Wer hat Anspruch auf den Mitgliedervorteil?

• Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied in der IG Metall (und/oder einer anderen DGB-Gewerkschaft) sind, zum Stichtag 30. Juni beziehungsweise 30. November.
  • Mindestens 6 Monate Beschäftigungsdauer beim Verleiher, zum Stichtag 30. Juni beziehungsweise 30. November.
  • Der Verleihbetrieb muss tarifgebunden sein.

Du bist noch kein Mitglied? Dann kannst Du hier beitreten und Dir Deinen Mitgliedervorteil in einem Jahr sichern.