Starke Mitgliederentwicklung in 2021

So viele Mitglieder in Betrieben wie seit Anfang der 90er nicht mehr

28.01.2022 | Die IG Metall Zwickau startet mit viel Rückenwind in das Jahr 2022: Mit aktuell knapp 26 000 Mitgliedern ist die Geschäftsstelle Zwickau stark aufgestellt. Rund 2500 neue Mitglieder konnten 2021 für die Gewerkschaft gewonnen werden. Viele davon sind beim größten Arbeitgeber der Region, dem Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen, beschäftigt, der 2021 massiv Personal aufgebaut hat.

Doch auch bei den regionalen Zulieferern der Automobilindustrie und in kleineren Betrieben der Metall- und Elektrobranche im Erzgebirge und im Vogtland organisieren sich zunehmend mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, um gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen, Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung zu streiten.

„Der deutliche Mitgliederzugewinn ist auch Ergebnis unserer erfolgreichen Tarifpolitik in der Metall- und Elektroindustrie und in der Textilindustrie. Dort ist es uns seit 2019 gelungen, die schrittweise Arbeitszeitangleichung auf eine 37-Stunden-Woche durchzusetzen. In der Metall- und Elektroindustrie haben wir das Thema Angleichung im vergangenen Jahr erfolgreich auf die Agenda gesetzt. So werden unter dem Strich fast 70 Prozent unserer betriebsangehörigen Mitglieder von einer Arbeitszeitverkürzung direkt profitieren“, kommentiert Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Darüber hinaus gelangen beachtliche Erfolge in mehreren Haustarifauseinandersetzungen, zum Beispiel im Eisenwerk Erla, bei der Sächsisch-Bayerischen Starkstrom GmbH in Neumark oder bei den Kontraktlogistikern Rhenus und BLG in Meerane. „In vielen Betrieben konnten wir Corona-Prämien und deutliche Lohnerhöhungen durchsetzen, die einen Teil der finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für die Arbeitnehmer in der Region lindern. Die Beschäftigten organisieren sich, wenn sie daran glauben, gemeinsam ihre Arbeitsbedingungen verbessern zu können. Unsere betrieblichen Beispiele zeigen, dass es geht“, ist Thomas Knabel überzeugt.
Von den 26 000 Mitgliedern sind knapp 19 000 Mitglieder in Betrieben organisiert. Damit hat die IG Metall Zwickau zu einer Stärke zurückgefunden wie zuletzt Mitte der 90er Jahre. Diese Organisationsmacht zahlt sich aus!

Zum Gesamt-Mitgliederbestand gehören bspw. auch Rentnerinnen und Rentner, arbeitslose Mitglieder oder Studierende.

Von: fh