25.06.2019, 23:06 Uhr

Solidaritätsbotschaft an die Beschäftigten bei VW in Chattanooga

• 06.06.2019

In den nächsten Tagen werden die Beschäftigten im amerikanischen Volkswagenwerk über eine gewerkschaftliche Vertretung und für einen Tarifvertrag abstimmen. Zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen haben wir eine Solidaritätsbotschaft an die Beschäftigten im Volkswagenwerk Chattanooga geschickt, die wir hier veröffentlichen. Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen, dass die tariflose Zeit bei VW in Chattanooga endlich ein Ende hat.

Solidaritätsbotschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den nächsten Tagen werdet Ihr über eine gewerkschaftliche Vertretung und für einen Tarifvertrag mit VW in Chattanooga abstimmen.

Im Namen der IG Metall Geschäftsstelle Zwickau schicken wir Euch unsere solidarischen Grüße und sichern Euch unsere Unterstützung zu.

In der Geschäftsstelle Zwickau sind 8000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von VW Sachsen GmbH organisiert. Wir alle wissen, wie
wichtig ein Tarifvertrag ist. Nur mit einer gewerkschaftlichen Vertretung und einem Tarifvertrag haben Arbeitnehmer Einfluss auf ihre
Arbeitsbedingungen, die ihnen ermöglichen, ihre Familie mit guten Löhnen und Sozialleistungen zu unterstützen. Nur mit einem Tarifvertrag wissen die Beschäftigten, wie viele Stunden in welchen Schichten sie pro Woche arbeiten werden.

Alle VW-Standorte in Deutschland und Europa sind gewerkschaftlich organisiert und Volkswagen ist der führende Automobilhersteller in Europa. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell kann nicht auf niedrigen Löhnen und einer fehlenden Stimme für die Beschäftigten basieren.

Wir wünschen Euch einen guten Zusammenhalt und Solidarität in der kommenden Wahl.

Thomas Knabel
Erster Bevollmächtigter
IG Metall GS Zwickau

Weitere Informationen zur Entwicklung in Chattanooga findest du unter anderem unter:

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Ronny Ott

Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"