ES GEHT WEITER AM TRADITIONSSTANDORT PLAUEN

Standort Plauen gerettet: Beschäftigte müssen nicht um ihre Arbeitsplätze fürchten

08.03.2021 | Aus MAN wird Binz: Der Busbau-Traditionsstandort Plauen ist gerettet! Für die 150 Beschäftigten von MAN Bus Modification Center (BMC) gibt es nun nach langem Bangen eine Perspektive. Mit der Firma Binz aus Ilmenau hat sich ein Investor gefunden, der die Kolleginnen und Kollegen übernehmen wird und den Abschluss eines Tarifvertrages mit der IG Metall zugesichert hat.

Aktionstag bei MAN im Herbst 2020. Foto: IG Metall Zwickau

Die guten bestehenden Arbeitsbedingungen werden damit auch in Zukunft mit Betriebsrat und Tarifvertrag abgesichert werden. Die IG Metall war in den Investorengesprächen konstruktiv beteiligt. „Nach den vielen schlechten Nachrichten der letzten Wochen sind wir glücklich, dass es für die Kolleginnen und Kollegen nun endlich einen Lichtblick gibt“, sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, in einer kurzfristig einberufenen Betriebsversammlung am Montagmorgen. Demnach sollen alle Beschäftigten ein Angebot erhalten, keiner soll den Arbeitsplatz verlieren.

In den bisherigen Verhandlungen mit dem Unternehmen habe man die Zukunft des Standorts sichergestellt und sich bereits auf Eckpunkte geeinigt, die nun in den kommenden Wochen in einen Tarifvertrag münden werden. „Neben der grundsätzlichen Frage des Entgelts geht es dabei vor allem um die Frage einer langfristigen Beschäftigungs- und Standortsicherung“, so Knabel.

Der Lkw- und Bushersteller MAN hatte im Herbst 2020 angekündigt, deutschlandweit tausende Stellen zu streichen und unter anderem den Standort Plauen zu schließen. Gegen das Aus hatte sich in der Region heftiger Widerstand formiert.