BR-WAHLEN 2022

Starkes Abschneiden der IG Metall - Danke für Euer Vertrauen!

22.03.2022 | Seit 1. März haben bundesweit Millionen Beschäftigte die Möglichkeit, über ihre betriebliche Mitbestimmung zu entscheiden. Auch in unserer Region hatten in den letzten Tagen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zahlreicher Betriebe die Wahl. „In vielen Fällen gingen alle Mandate bzw. die deutliche Mehrheit der Mandate in den Gremien an die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall“, zeigte sich Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, erfreut über unser sehr gutes Abschneiden.

Patrick Ochmann bei der Stimmabgabe vor Ort bei BLG Logistics. Er ist mit dieser BR-Wahl der neue Vorsitzende des Gremiums beim Kontraktlogistiker mit Sitz in Meerane. Foto: IG Metall Zwickau/Sascha Hahn

Betriebsrat Ronny Ziegner hat die Betriebsratswahlen bei VW Group Services begleitet. Er gehört zu einem von zwei sächsischen Kollegen, die zukünftig im Gesamtbetriebsrat des VW-Dienstleisters sitzen. Foto: IG Metall Zwickau/Sascha Hahn

„Unser Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben, die sich mit ihrer Stimme für eine starke Mitbestimmung ausgesprochen haben. Wir gratulieren allen neu und wieder gewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräten – dieses tolle Ergebnis wäre ohne euren Einsatz während der Vorbereitungen und der Wahlen nicht denkbar“, so Benjamin Zabel weiter. Viele Betriebe mussten aufgrund von Kurzarbeit kurzfristig auf Briefwahl umstellen, daher verzögerte sich zum Teil die Auszählung der in Kalenderwoche 11 abgegebenen Stimmen.

Zeitgleich zu den Beschäftigten im Zwickauer VW-Werk wählten am Standort Mosel die Kolleginnen und Kollegen bei Zulieferer GKN Driveline ihren Betriebsrat. Bei einer Wahlbeteiligung von 67,2 Prozent gingen 13 von 13 Sitzen an die IG Metall-Fraktion der Gelenkwelle Mosel.

Bei Autobatterie-Hersteller Clarios geht mit der Betriebsratswahl 2022 eine Ära zu Ende: Die langjährig aktiven Betriebsräte Rainer Zenner (Vorsitzender) und Jürgen Seidel gehen im April in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen euch beiden alles Gute, danke für euren engagierten Einsatz! Das elfköpfige Gremium bei Clarios wird zukünftig von zwei jungen Kollegen angeführt. Alle Sitze gingen an die IG Metall.

Gewählt wurde zudem in der Kontraktlogistik: Die Beschäftigten von BLG Logistics mit Sitz in Meerane bestätigten ihre drei bisherigen Betriebsräte im Amt. Trotz kurzfristig anberaumter Briefwahl gaben 86 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. VW Group Services, Dienstleister für den VW-Konzern mit Hauptsitz in Wolfsburg, schickt nach dieser Wahl zwei Vertreter aus Zwickau in den Gesamtbetriebsrat mit 19 Sitzen.

Bei Textilzulieferer Adient am Standort Meerane entfielen alle Mandate auf Metallerinnen und Metaller. Bei Mahle Behr Kirchberg holte die IG Metall alle neun Sitze der Arbeitnehmervertretung.

Bei Binz in Plauen (ehemals MAN Bus Modification Center) wählte die Belegschaft eine Frau und vier Männer in den Betriebsrat. Die Wahlbeteiligung vor Ort im Betrieb mit derzeit rund 100 Beschäftigten lag bei 87 Prozent; die Produktion am Standort läuft. „Das war unsere erste BR-Wahl als Firma Binz und die hohe Wahlbeteiligung der Belegschaft ist ein sehr gutes Zeichen. Als neues Gremium ist uns bewusst, dass wir in den nächsten Jahren sicher auch vor Herausforderungen stehen werden, aber mit der starken Belegschaft im Rücken meistern wir diese“, sagt Jens Perner, altes und neues Betriebsratsmitglied bei Binz.

Auch bei Porsche Werkzeugbau in Schwarzenberg gibt es derzeit keine Kurzarbeit. Die rund 470 Beschäftigten konnten ihre Stimme im Betrieb abgeben. Davon machten 76 Prozent Gebrauch, zur letzten BR-Wahl 2018 waren es 72 Prozent. „Dass wir die Wahlbeteiligung nochmal um vier Prozent steigern konnten, ist ein starkes Zeichen der Belegschaft. Wir freuen uns auf die nächsten vier Jahre!“, meint Ronny Eisenreich, der wieder in das elfköpfige Gremium gewählt wurde.

Mit einer Wahlbeteiligung von 81 Prozent wählten auch die Beschäftigten von vosla Plauen in den vergangenen Tagen ein Gremium aus ihrer Mitte. Dem neuen Betriebsrat gehören vier Frauen und drei Männer an.

Weitere Betriebsratswahlen fanden u.a. beim Vogtländischen Kabelwerk statt, bei SBG Neumark, dem Volkswagen Bildungsinstitut, WVL Lichtenstein und bei VEM Zwickau. Weitere Wahltermine stehen in den kommenden Tagen und Wochen u. a. bei Grupo Antolin oder Kobra Formen an.

Von: cdr