02.09.2024 | Gemeinsam und mit vereinten Kräften an einem Strang ziehen, in die selbe Richtung rudern und merken: Gemeinsam geht es besser! Bei den IG Metall Startertagen konnten die neuen Auszubildenden der drei sächsischen VW-Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden das ganz praktisch erfahren - und hatten dabei jede Menge Spaß und Action und können nach diesem Wochenende in Naumburg auch ganz viel (neues) Wissen rund um Mitbestimmung, Tarifvertrag und faires Miteinander im Gepäck mitnehmen. Jetzt wünschen wir euch einen guten Start in eure Ausbildung!
Auch in diesem Jahr haben wir als IG Metall Zwickau alle Jugendlichen, die am 1. September ihre Ausbildung in unseren Betrieben antreten, zu einem Kennenlernen eingeladen. Nach der ersten Runde der Startertage 2024 Mitte August mit Azubis von Schnellecke, Clarios, Mahle Kirchberg oder Plauen Stahl waren am vergangenen Wochenende die "Neuen" der drei sächsischen VW-Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden mit uns unterwegs.
Bei einer gemeinsamen Schlauchboot-Tour auf der Saale kam es darauf, ob alle im Boot in die gleiche Richtung paddeln - und vor allem gemeinsam für ihr Fortkommen sorgen. Wer sich nur treiben ließ, war schnell abgeschlagen... Sinnbildlich also für die Solidarität in einer Gewerkschaft, die nur dann mit den Beschäftigten etwas erreichen kann, wenn wir gemeinsam angreifen. Das wurde auch beim ein oder anderen Tauzieh-Duell mehr als deutlich!
Bevor der Tag in den gemütlichen Teil überging, gab es noch eine Wissensoffensive: Was ist Gewerkschaft, warum brauche ich einen Tarifvertrag, was bedeutet das für meine Ausbildungsvergütung und was wäre, wenn es all das nicht mehr gäbe? Wer ist mein Betriebsrat und wen kann ich bei Problemen ansprechen? Neben Kollegen der IG Metall Zwickau standen den rund 100 jungen Leuten auch zahlreiche Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie die Vertrauensleute im Zwickauer VW-Werk Rede und Antwort.