05.07.2020, 09:07 Uhr

Video-Podcast

Stefan Schaumburg: „Gemeinsam für Arbeitsplätze und Gute Arbeit!“

• 26.06.2020

Beschäftigungsabbau, Werkschließungen und die Verschlechterung der Arbeits- und Entgeltbedingungen drohen in vielen Betrieben. Die Arbeitgeber nutzen die Corona-Pandemie als Anlass, um mit aller Härte Betriebe umzustrukturieren und erkämpfte Standards in Frage zu stellen. Die angedrohte Werksschließung bei Schaudt Mikrosa in Leipzig, der von ZF verkündet Plan, 7.500 Arbeitsplätze deutschlandweit abzubauen sowie die Forderung von Bombardier, dass die Beschäftigten 125 Millionen einbringen sollen in ein Konzept, das noch nicht klar ist, sind nur die ersten Einschläge in unserem Bezirk. Bezirksleiter Stefan Schaumburg erklärt, warum und wie wir jetzt dafür eintreten, Arbeitsplätze und Gute Arbeit zu erhalten. Für eine starke IG Metall brauchen wir dich und deine Kolleginnen und Kollegen!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Veit Möckel

Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

• Ronny Ott

Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"