01.12.2024 | Jetzt ist es so weit: In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Friedenspflicht bei Volkswagen abgelaufen. Pünktlich um 0.00 Uhr traten die VW-Beschäftigten in Zwickau, Chemnitz und Dresden vor die Tore und machten eines ganz deutlich: Sie sind streikbereit!
Starke Aktion um Mitternacht bei Volkswagen Sachsen: Die Kolleginnen und Kollegen demonstrierten an den sächsischen Standorten genau wie in anderen Werken in Deutschland ihre Entschlossenheit. Vorm Tor versammelten sie sich mit Transparenten, Leuchtfeuer und lautstarken Protestrufen.
Ihre klare Botschaft: Die VW-Beschäftigten sind nicht bereit, den Preis für das Versagen der Vorstände zu bezahlen! IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze: „Am Verhandlungstisch war Volkswagen bisher nicht zu einer tragfähigen Lösung des Tarifkonflikts bereit. Daher müssen wir den Druck auf das Management erhöhen. Wir machen weiter, solange der Vorstand seine Drohungen mit Tarifeinschnitten, Werksentschließungen und Massenentlassungen nicht zurücknimmt."