11.12.2019, 20:12 Uhr

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage 2020 stellen!

• 19.09.2019

Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2020 spätestens bis zum 31. Oktober 2019 gestellt werden.

Beschäftigte, die in Schicht arbeiten, mit kleinen Kindern oder die Angehörige pflegen, haben auch für 2020 die Wahl: Geld oder acht zusätzliche freie Tage. Die müssen bis zum 31. Oktober 2019 beantragt werden.

Zeit oder Geld? Beschäftigte in Schichtarbeit, mit kleinen Kindern und zu pflegenden Angehörigen können jährlich zwischen dem Tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) und acht bezahlten zusätzlichen freien Tagen wählen. Das haben sich die IG Metall-Mitglieder in der Tarifrunde 2018 erkämpft.

Der zukunftsweisende „Tarifvertrag Zusatzgeld“ ist 2019 in Kraft getreten. Er erhöht das Jahreseinkommen jedes Jahr einmalig um 27,5 Prozent eines Monatsverdiensts (Basis ist das Monatsentgelt plus Zulagen). Wer Kinder erzieht, Angehörige pflegt oder in Schicht arbeitet, kann die 27,5 Prozent in sechs freie Tage umwandeln. Zwei weitere finanziert der Arbeitgeber.

Die Wahl kommt bei den IG Metall-Mitgliedern im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen gut an, wie sich bei einer Befragung im Herbst 2018 gezeigt hat. Vor allem Beschäftigte in Schichtarbeit haben für 2019 die Wahloption „freie Tage“ gezogen. Insgesamt hatten rund 25.000 Kolleginnen und Kollegen aus 100 Betrieben zum Stichtag 31. Oktober 2018 den Antrag auf mehr Freizeit für 2019 gestellt, 22.000 Anträge stammten vor einem Jahr von Beschäftigten, die in Schicht arbeiten.

Auch für 2020 haben Beschäftigte wieder die Wahl. Allerdings müssen sie ihren Antrag fristgerecht bis zum 31. Oktober 2019 stellen – am besten schriftlich.

Antworten auf die häufigsten Fragen zum T-ZUG gibt es hier.

Einen Musterantrag für die tarifliche Freistellungszeit findest du hier.

Nähere Informationen und Auskünfte zu den Antragsverfahren gibt es bei den Betriebsräten und in der IG Metall-Geschäftsstelle in Zwickau.

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Michael Eißmann

ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!

• Kai Heuer

Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"