30.06.2022, 08:06 Uhr

TARIFLICHES ZUSATZGELD

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2022 stellen!

• 06.09.2021

Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Auch 2022 haben Kolleginnen und Kollegen, die in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeiten, kleine Kinder haben oder ihre Angehörigen pflegen, wieder die Wahl. Wichtig ist allerdings, dass der Antrag für die zusätzliche Freizeit 2022 spätestens bis zum 31. Oktober 2021 gestellt wird.

Zeit oder Geld? Beschäftigte in Schichtarbeit, mit kleinen Kindern und zu pflegenden Angehörigen können jährlich zwischen dem Tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) und acht bezahlten zusätzlichen freien Tagen wählen. Das haben mehr als 80.000 Kolleginnen und Kollegen in Berlin, Brandenburg und Sachsen mit Aktionen, Warnstreiks und ganztägigen Warnstreiks in der Tarifrunde 2018 erkämpft.

Der zukunftsweisende „Tarifvertrag über ein tarifliches Zusatzgeld“ ist 2019 in Kraft getreten. Er erhöht das Jahreseinkommen jedes Jahr einmalig um 27,5 Prozent eines Monatsverdiensts (Basis ist das Monatsentgelt inklusive Leistungs- und weiterer Zulagen). Wer Kinder erzieht, Angehörige pflegt oder in Schicht arbeitet, kann die 27,5 Prozent in sechs freie Tage umwandeln. Diese Entscheidung vorausgesetzt muss der Arbeitgeber darüber hinaus zwei weitere Tage finanzieren, sodass die Beschäftigten auf einen individuellen Anspruch von acht zusätzlichen freien Tagen kommen.

Auch im kommenden Jahr – 2022 – haben die Beschäftigten, die die Voraussetzungen erfüllen, wieder die Wahl. Wichtig ist allerdings: Die Anträge müssen fristgerecht bis zum 31. Oktober 2021 gestellt werden – am besten schriftlich. Damit wirklich alles glatt läuft und kein Antrag verlorengeht, sollten die Kolleginnen und Kollegen sicherheitshalber dem Betriebsrat eine Kopie ihres Antrags zukommen lassen.

Weil sich Pflege kranker Angehöriger nicht immer planen lässt, räumt der T-ZUG auch Möglichkeiten zur Akutpflege ein. In diesem Fall beträgt die Ankündigungsfrist nur zehn Tage. Sie sollte mit der Pflegezeit beantragt werden.

Nähere Informationen und Auskünfte zu den Antragsverfahren gibt es bei den Betriebsräten und in den IG Metall-Geschäftsstellen vor Ort.
Zusätzlich zum T-ZUG A haben Beschäftigte Anspruch auf T-ZUG B in Höhe von 12,3 Prozent aus dem Grundeckentgelt.

Weitere Informationen rund um den T-ZUG finden sich auch im Flyer.

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Elke Merkel

Schnellecke Logistic, Glauchau

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

• Marco Gypser

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!