TARIFBEWEGUNG 2021

Tarifauftakt mit der IG Metall Zwickau – wir sind (streik)bereit!

01.03.2021 | Die Verhandlungen mit den Arbeitgebern – zuletzt am vergangenen Freitag für Sachsen mit dem VSME – haben sich auch nach drei intensiven Runden keinen Millimeter bewegt. Die Arbeitgeber verbinden mit ihrem erst im Jahr 2022 einsetzenden und unbezifferten Geldangebot eine automatische Tarifabsenkung an anderer Stelle. Auch bei den anderen Tarifthemen ist keine Bewegung ersichtlich.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Tarifbewegung 2021: Videopodcast mit Bezirksleiterin Birgit Dietze "So geht das nicht! Jetzt: Bewegung"

Tarifauftakt bei Volkswagen. Foto: IG Metall Zwickau

Wer meint, dass die Kolleginnen und Kollegen dieses „Angebot“ stillschweigend hinnehmen, täuscht sich: Mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz haben am Montagmorgen hunderte Beschäftigte in der Region ihren Forderungen lautstark Nachdruck verliehen. Unter Einhaltung der Hygieneregeln zeigten Metallerinnen und Metaller bei Volkswagen, GKN Driveline, Radsystem, Mahle und Handtmann, dass auch in der jetzigen Situation mit ihnen zu rechnen ist. Corona als Ausrede?! Nicht mit der IG Metall!

„Natürlich können momentan nicht tausende Kolleginnen und Kollegen Schulter an Schulter vor die Werkstore gehen, das steht außer Frage. Nichtsdestotrotz sind wir streikbereit und fordern die Arbeitgeber dazu auf, endlich ein Angebot auf den Tisch zu legen, das diesen Namen auch verdient“, sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, bei der Aktion vor dem Volkswagen-Werkstor am Montag.

Bei GKN Driveline und Radsystem in Zwickau-Mosel machte eine gemeinsame XXL-Projektion auf die Forderungen der Beschäftigten aufmerksam, die auch auf der B93 gut zu erkennen waren. „Einkommen sichern“ und „Beschäftigung sichern“ war dort u.a. in großen Lettern zu lesen.

Wie kreativ Arbeitskampf in Zeiten von Corona sein kann, konnte man am Morgen vor dem Tor von Mahle im Vogtland lesen: „Zukunft für Reichenbach“ stand in bunten Farben auf den Boden geschrieben. Der Standort kämpft derzeit um den Erhalt seines Ofens – obwohl das Werk profitabel ist, plant das Unternehmen eine Verlagerung. Das würde das Aus bedeuten, betonte Betriebsratsvorsitzender Hartmut Schink.

Die Kolleginnen und Kollegen der Leichtmetallgießerei Handtmann in Annaberg-Buchholz beteiligten sich ebenfalls mit einer Vor-Ort-Aktion und verteilten zu Schichtbeginn T-Shirts und Infomaterial, um die Beschäftigten der Leichtmetallgießerei auf die Tarifrunde einzuschwören.

Die letzte tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte in der Metall- und Elektroindustrie liegt drei Jahre zurück. Auch in der Pandemie geht es längst nicht allen Betrieben der Region schlecht, so Knabel. „Zum Teil fahren Betriebe unter Volllast, es gibt rollende Wochen und Sonderschichten.“ In anderen Betrieben stehe hingegen nach wie vor Kurzarbeit auf dem Programm. „Unsere Kernforderungen decken beide Szenarien ab: mehr Entgelt oder Beschäftigungssicherung – je nach wirtschaftlicher Lage.“

Von: cdr