SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE

Ukraine-Krieg: So könnt ihr geflüchteten Menschen helfen - Vernetzung auf der Delegiertenversammlung

28.03.2022 | Nach langer Zeit haben sich die Delegierten der IG Metall Zwickau erstmals wieder in Präsenz in der Sachsenlandhalle Glauchau getroffen. Angesichts der dramatischen Situation in der Ukraine ist die drängendste Frage im Raum: Wie können wir als Metallerinnen und Metaller solidarisch sein und helfen? Zudem findet ihr am Ende des Beitrags eine Kontakteliste für verschiedene Unterstützungsangebote.

Einige Eindrücke der ersten Delegiertenversammlung 2022 am 24. März in der Sachsenlandhalle Glauchau. Fotos: IG Metall Zwickau/Franz Schmidt

Die IG Metall hat bereits klar Position bezogen: Die Industriegewerkschaft verurteilt den Angriff auf die Ukraine auf das Schärfste. „Wir haben das Thema heute ganz bewusst an den Anfang unserer Delegiertenversammlung gesetzt. Doch Position beziehen ist das Eine, wir wollen diese Delegiertenversammlung auch dafür nutzen, ein Podium für Hilfsangebote zu schaffen“, sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter, zu Beginn der Gremiensitzung am Donnerstag in Glauchau.

Mit einem eindringlichen Appell traten Vertreterinnen und Vertreter der Zwickauer Stadtverwaltung, des Zwickauer Sprach- und Kulturmittlerdienstes und der Diakonie Westsachsen vor die Delegierten der IG Metall Zwickau: „Die größte Kraft im Landkreis ist gerade die private Hilfe! Was wir ganz sehr brauchen in den kommenden Tagen und Wochen, sind viele viele helfende Hände. Wir brauchen Anpacker!“, sagte Tommy Kotzur, Jugendsozialarbeiter und momentan mitverantwortlich für das Möbellager, das die Diakonie kurzerhand in einem leer stehenden Stall einer Agrargenossenschaft in Niederlungwitz eingerichtet hat. Derzeit sei völlig ungewiss, wie viele Geflüchtete allein im Landkreis Zwickau ankommen werden.

Benötigt werden daher zahlreiche Helferinnen und Helfer, um Wohnungen herzurichten, gespendete Möbel mit dem eigenen Auto zu transportieren, Sachspenden zu sortieren und auszugeben. „Die Menschen, die hier bei uns ankommen, sind vor allem Frauen und Kinder. Was diese Menschen jetzt brauchen, sind Angebote, damit sie nicht allein in einem fremden Land sitzen und ihnen die Decke auf den Kopf fällt“, sagte Isabell Kühnreich aus dem Büro der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten der Stadt Zwickau. „Wenn Sie in einem Sportverein aktiv sind, wenn Sie Rentnerinnen und Rentner kennen, die etwas Zeit vor allem mit den Kindern verbringen können, dann melden Sie sich bitte bei uns!“, betonte sie.

Auch Menschen mit Sprachkenntnissen in Ukrainisch oder Russisch werden dringend gebraucht, ergänzte Franziska Rauscher vom Sprach- und Kulturmittlerdienst. Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt – meldet euch bitte bei den Kolleginnen und Kollegen!

Die Koordinierung von Angeboten läuft u. a. über das Zwickauer Demokratiebündnis. Auf der Webseite werden Angebote gebündelt und stetig aktualisiert. Dort könnt ihr schauen, wo ihr euch einbringen könnt oder euch selbst melden, wenn ihr konkrete Angebote machen wollt. Auch die Diakonie Westsachsen hat eine entsprechende Seite gerufen. Außerdem könnt ihr euch über die Diakonie in eine Helferdatenbank eintragen.

Darüber hinaus hat die IG Metall Zwickau ihre Delegiertenversammlung am Donnerstag in der Sachsenlandhalle Glauchau genutzt, um Hilfsangebote und Bedarfe zusammenzubringen. An vier Pinnwänden konnten die anwesenden Delegierten ihre Kontaktdaten und Angebote hinterlassen. Die Geschäftsstelle Zwickau wird die Notizen sortieren und an die entsprechenden Stellen zur Koordinierung weiterleiten.

Zuvor hatten bereits Betriebsrat und Vertrauensleute im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen während der dreitägigen Betriebsratswahlen in der vergangenen Woche zu zwei Helfertreffen vor Ort im Werk eingeladen. So konnte u.a. dem Möbellager der Diakonie Westsachsen kurzfristig mit Paletten und Hubwagen geholfen werden. Auch bei Zulieferer Leoni am Standort Meerane haben Beschäftigte bereits eine Hilfsaktion für Kolleginnen und Kollegen in den beiden Leoni-Werken in der Ukraine ins Leben gerufen.

Im Folgenden findet ihr wichtige Adressen nochmal im Überblick:

zwickauer-demokratie-buendnis.de/ukraine

diakonie-westsachsen.de/wir_informieren_ukraine-hilfe