GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Allianzen: Klimastreik mit Soli-Adresse für GKN

02.03.2023 | Am Freitag, 3. März wird es auch in Zwickau wieder eine Demo von FridaysforFuture geben – im Zeichen der Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle Mosel. Lasst uns gemeinsam ab 15 Uhr auf dem Kornmarkt Zwickau zeigen, dass es Alternativen geben kann – Menschen vor Profit! Schon die GKN-Beschäftigten im italienischen Florenz haben gezeigt, wie der Kampf um Arbeitsplätze und Klimaschutz zusammengehen können.

Hier teilen wir den AUFRUF der Zwickauer Ortsgruppe von FridaysforFuture mit Euch:

FridaysforFuture Zwickau ruft zum globalen Klimastreik auf und solidarisiert sich mit den Beschäftigten des GKN-Werkes in Mosel

Am 03.03.2023 finden auch in Deutschland wieder viele Demonstrationen zum Globalen Klimastreik statt. Auch FridaysforFuture Zwickau ruft auf, gemeinsam für Klimagerechtigkeit auf die Straße zu gehen. Denn ohne einen schnellen Kurswechsel rauschen wir weiter in die Klimakatastrophe. Der Druck der Straßen ist wichtiger denn je.

Außerdem treibt uns die Schließung des GKN-Werks in Mosel um. 835 Arbeitsplätze drohen, wegzubrechen.

Die Umstrukturierung in der Automobilindustrie soll unter dem Deckmantel des Klimaschutzes geschehen. Die Arbeitsplätze fallen jedoch nicht wegen uns Klimaaktivist*innen weg, sondern weil die ausbeuterische Produktion in anderen Ländern günstiger ist und weil weite Teile der fossilen Konzerne ihre Profite maximieren wollen. Wir als Klimagruppe stehen entschieden an der Seite der Beschäftigten bei GKN und solidarisieren uns mit den Gewerkschaften und Streikentwicklungen.

FridaysforFuture Zwickau

Im italienischen Florenz wurde vorgemacht, wie eine Zusammenarbeit zwischen GKN-Arbeitenden und Klimaaktivist*innen aussehen könnte. Auch FFF Zwickau steht für neue Allianzen. Dafür, dass die Arbeitsplätze erhalten werden und die Arbeitenden in Zukunft klimaneutrale Güter produzieren können. Für den Umbau der kapitalistischen Wirtschaft hin zu klimagerechten Produktionsweisen braucht es die Menschen bei GKN hier vor Ort. Die guten Arbeitsplätze am Industriestandort Zwickau müssen gesichert werden. Dafür muss die Produktion zukunftsfest umgestellt werden. Wenn sich die Regierung wirklich für das Klima und unser aller Zukunft interessiert, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, alternative zukunftsfeste Produktionsansätze der Belegschaft mit Investitionen zu fördern und dadurch das GKN-Werk in Zwickau mit seinen Industriearbeitsplätzen zu erhalten.

Wie uns die gemeinsamen Kämpfe in Florenz gezeigt haben, brauchen wir für den Erhalt des Industriestandortes und eine klimagerechte Zukunft die Zusammenarbeit mit FridaysforFuture. Daher rufen auch wir als Gewerkschaft dazu auf, am Klimastreik teilzunehmen. Lasst uns gemeinsam ein starkes solidarisches Zeichen setzen!

Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau

FFF Zwickau ruft daher am 03.03.2023 nicht nur zum Klimastreik auf, sondern auch zur Solidarität mit den Beschäftigten bei GKN. Start ist um 15 Uhr auf dem Kornmarkt in Zwickau. Nach Redebeiträgen wird es einen Marsch durch die Innenstadt mit Stopp auf dem Georgenplatz geben. Die Abschlusskundgebung ist gegen 17 Uhr vor dem Rathaus auf dem Hauptmarkt geplant.