21.02.2020, 07:02 Uhr

MITREDEN. MITENTSCHEIDEN. MITGESTALTEN

Urwahlen zur Delegiertenversammlung durchgeführt

• 04.02.2020

Zwischem dem 27. bis 30. Januar fanden die Urwahlen zur Delegiertenversammlung der IG Metall Zwickau statt. Gewählt wurden 75 Delegierte, die zukünftig die Arbeit der IG Metall vor Ort aktiv mitgestalten. Wir gratulieren allen gewählten herzlich und ziehen ein positives Fazit. Die Delegiertenversammlung ist zukünftig jünger und weiblicher. Außerdem konnte ein deutlicher Zuwachs an Kandidatinnen und Kandidaten verzeichnet werden.

Unsere Mitglieder hatten in den vier Wahlkreisen Zwickau, Erzgebirge, Vogtland und Volkswagen die schwierige Entscheidung zu treffen, aus den 151 angetretenen Bewerberinnen und Bewerben insgesamt 75 Delegierte zu wählen. Das Bewerberinnen- und Bewerberfeld war damit deutlich größer als bei der vergangenen Wahl (2016: 101). Insbesondere im Wahlkreis Zwickau wie auch im Wahlkreis Volkswagen standen dieses Mal deutlich mehr Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Stimmzettel. Besonders erfreulich: Von den 92 Kolleginnen und Kollegen, die erstmalig für die Delegiertenversammlung kandiderten, wurden 41 direkt als ordentliche Delegierte gewählt. Außerdem nahm die Anzahl der weiblichen Delegierten von 18 auf 26 deutlich zu. Im Ergebnis der Urwahl ist unsere neugewählte Delegiertenversammlung deutlich jünger und weiblicher geworden. Ein tolles Zeichen!

Die neugewählte Delegiertenversammlung tritt zum ersten Mal am 4. April 2020 zusammen.

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"