DELEGIERTENVERSAMMLUNG MIT POLITIK

Vor der Bundestagswahl 2021: Politprominenz digital zu Gast bei der IG Metall Zwickau

14.06.2021 | Hybride Delegiertenversammlung mit prominenten Vertretern der Bundes- und Landespolitik: Der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz von der CDU, Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow, SPD-Vize Kevin Kühnert sowie Gerhard Liebscher, Abgeordneter des Sächsischen Landtages für Bündnis 90/Die Grünen im Vogtland diskutieren mit uns am Donnerstag, 17. Juni 2021 ab 18 Uhr über die anstehenden Bundestagswahlen im Herbst. Die Veranstaltung wird live ins Internet übertragen.

„Uns geht es im Vorfeld der Bundestagswahl im September vor allem darum, mit Vertretern der demokratischen Parteien in die Diskussion um die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Zwickau, dem Erzgebirge und Vogtland zu kommen. Gerade aktuell wird ja wieder über eine Erhöhung des Renteneintrittsalters sowie weitere Einschränkungen der Sozialleistungen diskutiert. Das wollen wir verhindern. Viel wichtiger sind ernsthafte Vorschläge zur Erhöhung der Tarifbindung und mehr Mitbestimmung im aktuellen Strukturwandel unserer Industrie in Deutschland“, sagt Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Bei der zweiten Delegiertenversammlung im hybriden Format kommen rund 70 Metallerinnen und Metaller vor Ort in der Sachsenlandhalle Glauchau mit Abstand und Maske zusammen. Weitere 40 Gewerkschaftsmitglieder schalten sich digital zu. Nach dem organisatorischen Teil mit euren Vertreterinnen und Vertretern geht es ab 18 Uhr in die Diskussion. Ihr könnt das Gespräch live über unsere Facebook-Seite verfolgen.

Hier geht's zum Livestream!

Ihr möchtet nochmal genauer wissen, was eine Delegiertenversammlung sonst noch so macht, wie eure IG Metall organisiert ist und was ihr als Mitglieder alles mitentscheidet? Hier erfahrt ihr mehr. Einen Bericht über die Delegiertenversammlung könnt ihr bei uns im Nachgang lesen.