Keine Bewegung im Tarifkonflikt:

Warnstreik bei Siemens Energy Insulation Center Zwönitz

13.02.2023 | Noch immer keine Bewegung im Tarifkonflikt bei Siemens Energy in Zwönitz. Bereits im Juni 2022 wurde das Unternehmen von der IG Metall zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Obwohl seitdem drei Gespräche mit Unternehmensvertretern stattgefunden haben, ist das Unternehmen nach wie vor nicht dazu bereit, in einen Verhandlungsprozess über die tarifvertragliche Absicherung und Gestaltung der Arbeits- und Entgeltbedingungen einzusteigen. Die IG Metall ruft daher alle Beschäftigten heute zu einem ersten Warnstreik im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr vor dem Werkstor auf. Mit dem Warnstreik soll der Druck auf das Unternehmen erhöht werden, endlich an den Verhandlungstisch zu kommen.

Link: Günther Augustat, KBR-Vorsitzender Siemens Energy; Rechts: Steffen Kampf, BR-Vorsitzender Siemens Energy Insulation Center Zwönitz

„Das Gebaren von Siemens Energy in Zwönitz ist ein Skandal. Der Standort in Zwönitz ist der einzige deutsche Produktionsstandort im Konzern, der keiner Tarifbindung unterliegt. Die Entgelte und Stundenlöhne bewegen sich im Einstiegsbereich auf einem Niveau unter 13 Euro, das ist komplett inakzeptabel“, kommentiert Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, die aktuelle Situation. Auch Florian Hartmann, der seitens der IG Metall Zwickau den Betrieb betreut, äußert deutliche Kritik: „Wir müssen leider konstatieren, dass Siemens Energy im Erzgebirge Armutslöhne zahlt und seiner sozialen Verantwortung für die eigenen Beschäftigten nicht ausreichend nachkommt. Dass sich das Unternehmen zudem Tarifverhandlungen bisher verweigert, wird von der Belegschaft zurecht als absolute Missachtung und Schlag ins Gesicht gewertet. Wir erwarten vom Konzern, dass er sich endlich bewegt, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.“

Beim Siemens Insulation Center Zwönitz sind aktuell knapp 50 Personen beschäftigt. Am Standort werden für Siemens Energy unter anderem Isolierteile für Großtransformatoren gefertigt.

Von: fh