BranchenTalk am 19. Januar

WebTalk zu rechten Tendenzen im Betrieb - was können wir tun?

11.01.2022 | Beim nächsten BranchenTalk am kommenden Mittwoch, 19. Januar geht es um ein brandaktuelles Thema: anti-demokratische Einstellungen im Betrieb. Wir fragen nach Ursachen und sprechen über Argumente, wie wir uns vor Rechtspopulismus am Arbeitsplatz schützen können. Kommt gern 13.30 Uhr online dazu: 30 Minuten – kurz, informativ und ohne großen Aufwand für Euch. Wer das nicht schafft, kann den Talk auch im Nachgang über den YouTube-Kanal der IG Metall anschauen.

Unsere Branchen stehen in der Transformation. FAIRWANDEL ist unser Motto, um den Wandel sozial, ökologisch und demokratisch zu gestalten. Zusätzlich ändert Corona unsere Art zu wirtschaften und zu arbeiten. Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommen wird. Was wir aber wissen: Vieles wird nicht mehr sein, wie es vorher war. Mit dem BranchenTalk wollen wir Themen ansprechen, auch Denkanstöße schaffen und neue Blickwinkel anbieten. In 30 Minuten – kurz, informativ und ohne großen Aufwand für Euch.

Unser Ziel ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten der Beschäftigten im Betrieb auszubauen. Das beugt auch anti-demokratischen Einstellungen vor. Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitskontext, Anerkennung und die Überzeugung, Herausforderungen aus eigener Kraft zu bewältigen, können einen Schutz vor Rechtspopulismus bieten. Als Referenten am Mittwoch, 19. Januar um 13.30 Uhr sind Prof. Dr. Bettina Kohlrausch, Soziologin und Direktion des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, und Dr. Andreas Hövermann von der Hans-Böckler-Stiftung eingeladen.

Wir fragen:

▸ Welche Ursachen können anti-demokratische Einstellungen im Betrieb haben?

▸ Wie wird die sozial-ökologische Transformation von den Kolleginnen und Kollegen erlebt?

▸ Wie treten wir anti-demokratischen Einstellungen im Betrieb entgegen?

Alle Infos und den Link zum WebTalk findet ihr in unten stehendem Einladungsflyer

So funktioniert der BranchenTalk: Expertinnen und Experten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Gewerkschaft setzen einen inhaltlichen Impuls. Und ihr könnt direkt dabei sein. Eine kurze Mail an branchentalkdon't want spam(at)igmetall.de genügt. Ihr erhaltet dann die Einladung und Zugangsdaten und habt die Möglichkeit, über den Chat Eure Fragen zu stellen, die die Moderation bündelt und in die Diskussion einbringt.

Außerdem werden die BranchenTalks aufgezeichnet und im Nachgang über den YouTube-Kanal der IG Metall zur Verfügung gestellt.