BR-WAHLEN 2022

Weitere Betriebsratswahlen u.a. bei VW, GKN, Adient - Beschäftigte bei Halbmond haben gewählt

14.03.2022 | In der zweiten Woche der bundesweiten Betriebsratswahlen haben auch in unserer Region wieder Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre betriebliche Mitbestimmung gewählt, so die Kolleginnen und Kollegen bei Halbmond. In dieser Woche steht in zahlreichen Betrieben, u.a. im Zwickauer VW-Werk, bei der Gelenkwelle Mosel oder Binz in Plauen, die Stimmabgabe an - unter erschwerten Bedingungen. Im Video blicken Metallerinnen und Metaller nochmal zurück auf die Tarifrunde 2021 bei Volkswagen.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
BR-Wahl 2022 | TEAM IG METALL @ VW Sachsen Teil 6 - Jetzt anschauen, was sich in den vergangenen 4 Jahren bei VW Mosel alles bewegt hat.

Bei den Halbmond-Teppichwerken in Oelsnitz/V. gaben die Beschäftigten am Montag ihre Stimmen vor Ort ab. „Unsere Wahlbeteiligung lag bei 71 Prozent. Damit war es insgesamt eine gute Wahl, die aufgrund der Rahmenbedingungen zwar anstrengend war, aber am Ende doch ohne Probleme verlief“, lautete das Fazit von Doreen Tiedemann. Sie leitete in den vergangenen vier Jahren den Betriebsrat des Textilbetriebs. Dem Gremium gehören nun erneut neun Mitglieder an, in der kommenden Woche kommt es zur konstituierenden Sitzung zusammen.

Am Dienstag fanden in Chemnitz zudem die ersten Gespräche in der laufenden Tarifrunde Textil Ost statt – bislang ohne Ergebnis. Zuvor hatten am Montag zahlreiche Metallerinnen und Metaller am Karl-Marx-Denkmal auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht: Sechs Prozent mehr Entgelt, Erhöhung der jährlichen Sonderzahlung auf das Niveau West, Fortführung des Tarifvertrags Altersteilzeit. Mehr dazu lesen Sie hier: igmetall.de/tarif/tarifrunden/textile-branchen/erste-verhandlung-arbeitgeber-fordern-verzicht

Wahlen bei Volkswagen, GKN, Adient und weiteren Betrieben

In der kommenden Woche haben weit über 10 000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Wahl: Im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen stehen am 15. bis 17. März Betriebsratswahlen an, außerdem wird gewählt bei Kontraktlogistiker BLG und Porsche in Schwarzenberg (beide 15.3.), Mahle Behr Kirchberg (16.3.), GKN Driveline, Textilzulieferer Adient und VW Group Services (alle 17.3.) sowie bei Binz in Plauen (18.3.), ehemals MAN Bus Modification Center.

„Die aufgrund des Krieges in der Ukraine kurzfristig einsetzende Kurzarbeitswelle bringt zahlreiche Probleme in der Durchführung der Wahlen mit sich, die wir coronabedingt in zwei eilig angesetzten Online-Schulungen beantworten konnten“, erläutert Stefan Fischer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau und verantwortlich für die Schulung von Wahlvorständen.

In den letzten Tagen setzten viele Wahlvorstände sowie Wahlhelferinnen und -helfer alle Hebel in Bewegung, damit die BR-Wahlen trotz Kurzarbeit erfolgreich stattfinden können. Zum Beispiel bei Volkswagen: „Die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen machen einen super Job“, sagt Alrun Fischer als zuständige Gewerkschaftssekretärin. „Kurzfristig haben sie dafür gesorgt, dass über 10 000 Beschäftigte in Präsenz als auch per Briefwahl ihre Stimme abgeben können! Die Wahllokale im Werk sind vom 15. März ab 8 Uhr bis 17. März 11 Uhr besetzt. Wer nicht im Betrieb wählen gehen kann, sollte rechtzeitig seinen Brief einwerfen, denn jede Stimme zählt. Wir fordern alle unsere Mitglieder auf: Geht wählen und stärkt die IG Metall!“

Metallerinnen und Metaller bei Volkswagen blicken zurück auf vier spannende Jahre

Ein gutes Beispiel dafür, was Betriebsräte gemeinsam mit der IG Metall und einer entschlossenen Belegschaft leisten können, liefert Volkswagen. Angleichung der Arbeitszeit, Umbau auf E-Mobilität oder Neueinstellungen – alles Themen, die der Betriebsrat im Werk Zwickau in den vergangenen vier Jahren erfolgreich anpacken konnte, wie eine aktuelle Reihe von Videoclips zeigt.

Inzwischen sind 6 Rückblicke auf die vergangene Wahlperiode über unseren YouTube-Kanal verfügbar. Jetzt reinschauen!

Von: cdr