AUS DEN BETRIEBEN

Wertschätzung auch in schwierigen Zeiten – Entgeltplus bei vosla in Plauen

26.07.2021 | Gute Nachrichten für die Beschäftigten der vosla GmbH in Plauen: Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten Schritt für Schritt mehr Geld. Der Betrieb wird bis 2023 stufenweise an den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie herangeführt.

Die Kolleginnen und Kollegen von vosla bei einer Aktion der letzten Tarifrunde. Das Foto wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen. Foto: IG Metall Zwickau

Das ist das Ergebnis von Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall und der Geschäftsleitung des Mittelständlers mit derzeit 135 Beschäftigten. „Bei vosla stellen wir gemeinsam mit dem Arbeitgeber unter Beweis, dass die Beschäftigten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Wertschätzung erfahren müssen. Die letzten Jahre waren leider von einem weiteren Personalabbau trotz Beschäftigungssicherung geprägt. Es ist daher nur richtig, dass nun die Arbeitsbedingungen wieder an die Flächentarifverträge herangeführt werden. Das machen wir natürlich mit Augenmaß, um den schwierigen Strukturwandel, durch den die vosla gehen muss, gemeinsam zu gestalten“, sagt Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Die Sanierung des vogtländischen Lampenherstellers nach der Insolvenz des Betriebs im Jahr 2017 läuft nach wie vor. Das Verhandlungsergebnis von Juli 2021 ist daher Teil des Sanierungs- und Zukunftstarifvertrages zwischen den Tarifpartnern. Lange auf die Fertigung von Halogenlampen für die Automobilindustrie spezialisiert, forciert der Betrieb inzwischen eine Umstellung auf neue LED-Technologie.

Rückwirkend zum 1. Januar 2021 wird das laufende monatliche Entgelt erhöht und der Lohnabstand in diesem Jahr bereits zu 25 % aufgeholt. Bis 2023 soll es dann gar keine Entgeltlücke mehr geben.

Darüber hinaus wird dank des Tarifvertrages auch in diesem Jahr wieder ein Urlaubs- und ein Weihnachtsgeld gezahlt. Im Monat Juni gab es zudem eine Corona-Prämie in Höhe von 125 Euro. Im Juli erhalten die Beschäftigten eine weitere Extrazahlung in Höhe von 25 % des so genannten Tariflichen Zusatzgeldes (weitere Infos siehe Tarifliches Zusatzgeld oder acht freie Tage (igmetall.de).

Von: cdr