23.05.2022, 01:05 Uhr

PODCAST ARBEITSWELTEN

Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

• 24.11.2020

Wie verändert sich unsere Arbeitswelt? Wie verändert sich dadurch auch unsere Gesellschaft? In der zweiten Staffel der ARBEITSWELTEN nehmen wir Euch mit auf eine Reise durch unseren Bezirk nach Berlin, Brandenburg und Sachsen. Jetzt könnt ihr gleich zwei neue Episoden anhören.

In Episode 3 erfahrt ihr mehr über Fridays for Future: Philipp Eins trifft Enrico Wiesner, Ausbildungsvertreter bei Siemens Energy in Berlin. Der 25-jährige Industriemechaniker ist aber nicht nur Metaller und engagiert sich seit 2014 in der Auszubildendenvertretung. Seit zwei Jahren ist er auch bei Fridays for Future dabei und berichtet im Podcast, wie beides zusammengeht.

Episode 4 führt uns zu den Kolleginnen und Kollegen von BSH Hausgeräte Berlin. Das Unternehmen arbeitet bereits an einer smarten Zukunft: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln Hausgeräte, die Energie sparen, Wasser effizienter nutzen und auf den grünen Fußabdruck achten. In unserer neuen Episode der Arbeitswelten berichtet Frank Droge, Qualitätsingenieur und Betriebsratsvorsitzender, über die Zukunft… und erzählt, was heute schon passiert.

Hier geht es zum Podcast

Außerdem könnt ihr den Podcast bei Spotify und iTunes anhören. In der Suchfunktion die Stichwörter „Arbeitswelten IG Metall“ eingeben, so finden die Apps die ARBEITSWELTEN aus dem Bezirk schneller.

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Kai Heuer

Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Marco Gypser

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!