AUFRUF GEGEN DISKRIMINIERUNG

Wir lassen uns durch Putins Krieg nicht spalten!

27.03.2022 | Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine kommt es vereinzelt zu Konflikten in den Betrieben: Als IG Metall positionieren wir uns klar gegen die Diskriminierung unserer Kolleginnen und Kollegen mit russischer Herkunft! Sie sind nicht für die kriegerischen Handlungen Putins verantwortlich.

Ukrainische Flagge. Foto: Pixabay

Konstantin Levit, Betriebsratsvorsitzender bei Biotronik, und Jakob Heidenreich. Foto: IG Metall Berlin

Die IG Metall hat eine klare Haltung: Wir verurteilen den russischen Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste! Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Die militärische Aggression muss sofort gestoppt werden. Die Zivilbevölkerung muss jetzt die humanitäre Unterstützung bekommen, die sie braucht.

Putins Krieg trifft alle Menschen in der Ukraine – er spaltet sowohl ukrainische als auch russische Familien. Wir müssen dieser Spaltung entgegentreten. In den Betrieben. Im gesellschaftlichen Miteinander. Für Diskriminierung, Diffamierung, Stigmatisierung und Beleidigungen unserer russischstämmigen Kolleginnen und Kollegen darf kein Platz sein, sie überschreiten klar die rote Linie.

Teilt diesen Aufruf gern auf Deutsch und auf Russisch - zum herunterladen siehe unten.

Denn unsere Werte sind #unverhandelbar!

Bewegender Podcast der IG Metall Berlin zum Ukraine-Krieg

Nehmt Euch außerdem eine halbe Stunde Zeit und hört Euch hier den Podcast der IG Metall Berlin an: Jakob Heidenreich unterhält sich mit Konstantin Levit, Betriebsratsvorsitzender bei Biotronik. Konstantin ist in der Ukraine geboren und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Im Podcast berichtet er, wie er seiner Familie bei der Flucht aus der Ukraine geholfen hat, wie er vier Tage lang an der polnisch-ukrainischen Grenze auf sie wartete, wie er in jeder freien Minute Geflüchteten hilft - und nicht zuletzt was er als Metaller über Waffenexporte und die 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr denkt. Sehr empfehlenswert! Sehr packend und sehr nachdenklich machend...