27.03.2025 | Unser langjähriger Kollege und Weggefährte Willi Eisele ist am 15. März 2025 von uns gegangen. Mehr als 30 Jahre lang hat er die Arbeit der IG Metall in Brandenburg und Sachsen geprägt.
Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen und Freund Willi Eisele. Er ist am 15. März im Alter von 68 Jahren von uns gegangen.
Willi begann seine berufliche Laufbahn als gelernter KFZ-Mechaniker. Vor seinem Weg in die Hauptamtlichkeit war er Betriebsratsvorsitzender im Aurepa Fahrzeugwerk in Mannheim, Baden-Württemberg. Im März 1991 ging er in den Osten, um zu helfen, auch dort seine IG Metall aufzubauen. Zunächst arbeitete er in der Verwaltungsstelle Cottbus als Handwerkssekretär unter dem damaligen Ersten Bevollmächtigten Ralph Leistikow. Ab dem 01.07.1996 wurde er Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle.
In den 2000er Jahren übernahm Willi zunächst in Dresden und dann auch in Riesa die Verantwortung als Erster Bevollmächtigter. Ein Amt, das er bis Ende 2022 mit viel Herzblut und Engagement ausfüllte. Ab Juli 2016 bis September 2023 war er zusätzlich Erster Bevollmächtigter in den Kooperationsgeschäftsstellen Cottbus/Südbrandenburg. Willi war damit wahrscheinlich der einzige IG Metaller, der jemals zeitgleich die Verantwortung in vier Geschäftsstellen getragen hat.
Seit Beginn seiner Tätigkeit war Willi in vielen Tarifkommissionen tätig, von KFZ bis Stahl OST. Nach fast 30 Jahren in der Hauptamtlichkeit wurde er 2023 vom Gewerkschaftstag in den Kontrollausschuss der IG Metall gewählt.
Willi war eine feste Stütze in stürmischen Zeiten und hat durch seine Aufbauarbeit und sein langjähriges Engagement unseren Kampf für gute Arbeitsbedingungen, selbstbewusste Mitbestimmung und faire Tarifverträge insbesondere in Brandenburg und Sachsen nachhaltig geprägt.
Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei Willis Frau Manila, seiner Tochter sowie seinen Freundinnen und Freunden. Sein plötzlicher Tod macht uns fassungslos und traurig.
Wir werden unserem Kollegen Willi Eisele ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Gedenkfeier für Willi Eisele wird am 11.04.25 ab 17:00 Uhr in Radisson Blu Hotel in Cottbus (Vetschauer Str. 12, 03048 Cottbus) stattfinden. Um eine Rückmeldung zur Teilnehme telefonisch (033555499-26) oder per E-Mail wird gebeten.