UNSEREN 1. MAI GESTALTEN WIR

Wir sehen uns am 1. Mai!!

29.04.2022 | Die Wetteraussichten für das Wochenende sind nicht die schlechtesten, der 1. Mai ohnehin Ehrensache. Packt also Kind und Kegel ein und dann geht's hinaus zum 1. Mai auf den Zwickauer Hauptmarkt! Start des Familienfests ist 13 Uhr. Das Warm-Up mit Keimzeit und Sebastian Krumbiegel am Vorabend beginnt 17 Uhr. Da schafft ihr es auch hinterher noch entspannt zum Hexenfeuer! Und für alle Vogtländerinnen und Vogtländer: Auch in Plauen geht's am Sonntag 13 Uhr los.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Wir müssen etwas loswerden! Am 1. Mai wollen in Zwickau Menschen aus ganz Deutschland auf die Straße gehen, die sich u. a. für die „Wiederherstellung Gesamtdeutschlands in seinen völkerrechtlichen Grenzen“ oder die „Entwicklung der biologischen

Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Vereinen, Zivilgesellschaft und Kirchen hat sich bereits vor Monaten mit ersten Planungen auf den Weg gemacht, um am 1. Mai 2022 gemeinsam zu zeigen: Zwickau ist bunt! Mit der ebenso bunten Kampagne Es gibt viele Wege Zwickau noch schöner zu machen setzen knapp 70 Unternehmen, Händler, Verbände, Einrichtungen, Parteien sowie die Stadt Zwickau mit Oberbürgermeisterin Constance Arndt ein deutliches Zeichen.

Darüber hinaus zeigt Zwickau am Sonntag an insgesamt zwölf Orten Haltung, damit beim Aufmarsch der rechtsextremistischen Kleinstpartei Dritter Weg keine Stimmung aufkommt. Auch wir beteiligen uns an dieser Kampagne und feiern den Tag der Arbeit mit einem großen Mitmach-Fest im Herzen der Stadt.

1. Mai auf dem Hauptmarkt mit Banda Comunale

Mit einer Auftaktkundgebung um 10 Uhr am Zwickauer Gewerkschaftshaus startet die IG Metall Zwickau mit Unterstützung der Vertrauensleute von Volkswagen in den 1. Mai. Im Anschluss ist ein Demonstrationszug von Metallerinnen und Metallern in Richtung Hauptmarkt geplant. Ihr seid gern gesehen - schließt Euch an, zeigt mit uns: Unseren 1. Mai lassen wir uns nicht nehmen!

Unsere Hauptkundgebung unter dem Dach des DGB Südwestsachsen beginnt 13 Uhr. Den Startschuss auf dem Zwickauer Hauptmarkt geben die Musiker von Out of Tune. Nach der Eröffnung durch Sabine Zimmermann, DGB-Kreisvorsitzende Zwickau, steht das Mitmach-Familienfest unter der Überschrift „Arbeit zum Anfassen“ – verschiedene Betriebe aus der Region laden zum Mitmachen ein, der Rollstuhl-Tanzclub „Modus Vivendi“ und die Tanzgruppe Meeta Girls aus Meerane zeigen, was sie können.

Gegen 13.45 Uhr ist eine Gesprächsrunde mit betrieblichen Kolleginnen und Kollegen geplant. Es wird u.a. um die Betriebsratswahlen, die Situation in der Pflege sowie laufende Tarifrunden in der Kontraktlogistik und der Textilbranche gehen. Gegen 15 Uhr stehen eine Kandidatin und vier Kandidaten der anstehenden Landratswahlen im Landkreis Zwickau Rede und Antwort. Ihr Kommen zugesagt haben Dorothee Obst (Freie Wähler), Jens Juraschka (SPD), Carsten Michaelis (CDU), Alexander Weiß (Die Linke) und Raphael Roch (FDP).

Passend zum Tag der Arbeit holen wir das gute alte Arbeiterlied wieder aus der Versenkung: Ein Zwickauer Künstlertrio zeigt mit Musik von Hanns Eisler und Texten von Bertolt Brecht oder Kurt Tucholsky, wie eine klassische Gesangsausbildung und die Arbeiterbewegung zusammengehen.

Zum Finale heizt uns ab 16 Uhr die Banda Comunale ein! Die Dresdner Musiker treten in der Regel im Dutzend auf und sind inzwischen eine Institution gegen Rechts, die nicht nur hoch politisch ist, sondern auch äußerst tanzbare Musik mitbringt. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 17.30 Uhr vorgesehen.

Tanzt in den Mai am 30. April mit Keimzeit und Sebastian Krumbiegel

Apropos tanzt… Bereits am Vorabend heißt es Tanzt in den Mai! mit Akteuren der Zwickauer Kulturszene. Mit einem Courage-Konzert läutet die IG Metall Zwickau ab 17 Uhr das Warm-Up zum Tag der Arbeit ein. Als Headliner steht Keimzeit auf der Hauptmarkt-Bühne! Außerdem hat sich noch ein Überraschungsgast angesagt: Sebastian Krumbiegel lässt es sich ebenfalls nicht nehmen, in Zwickau Haltung zu zeigen. In Zusammenarbeit mit der Zwickauer Kulturszene geht es anschließend am anderen Ende der Hauptstraße/Ecke Rosengässchen weiter mit einem entspannten Straßenfest und lokalen DJs.

Buntes Programm auch in Plauen

In Plauen heißt es von 13 bis 20 Uhr: DON'T BE SILENT! Auf dem Albertplatz spielen u.a. Banda Comunale, Seau Volant und Kornblumenblau. Wie schon in den Vorjahren zeigen Gewerkschaften und der Verein Colorido e.V. mit einem Musikfestival, dass Plauen bunt ist und für Demokratie, Toleranz, Menschenwürde, Vielfalt, Meinungsfreiheit, Nächstenliebe und Gleichberechtigung steht. Das Programm startet 13 Uhr am Albertplatz, Ende der Veranstaltung ist 20 Uhr.

Im angehängten Programmflyer finden Sie alle geplanten Aktionen für beide Städte nochmal in der Übersicht, außerdem das Programm für Tanzt in den Mai!

Eine tagesaktuelle Übersicht und eine Liste aller Unterstützenden der Zwickauer Kampagne Viele Wege findet ihr unter www.vielewege-fuerzwickau.de

Von: cdr