UNSER LEBEN GESTALTEN WIR

Wir sehen uns am Samstag 15 Uhr auf dem Zwickauer Kornmarkt!

12.10.2022 | Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten aktuell alle Beschäftigten in der Region. Wir machen Druck und das nicht nur im Betrieb! Am 15. Oktober ab 15 Uhr wollen wir gemeinsam auf dem Zwickauer Kornmarkt ein lautes und sichtbares Zeichen für politische Entlastungen, Tariflöhne und Solidarität setzen. Unser Leben gestalten wir!

Die IG Metall Zwickau ruft gemeinsam mit dem DGB Südwestsachsen am Wochenende zu einer öffentlichen Kundgebung in Zwickau auf. Viele haben zu Recht Angst vor dem Winter! Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten uns alle, dazu die Unsicherheit, wie sich der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine weiterentwickelt.

Wenn nun in den kommenden Wochen und Monaten die Preissteigerungen weiter zulegen und damit die Inflation noch weiter nach oben getrieben wird, verschlimmert sich die Situation zunehmend für uns alle. „Deshalb muss jetzt gehandelt werden! Wir frieren nicht für Profite! Die Niedriglohnpolitik der vergangenen Jahrzehnte in Sachsen führt dazu, dass insbesondere die Menschen hier massiv und hart von der Krise getroffen werden. Dem wollen wir gemeinsam etwas entgegensetzen“, betont Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Im Rahmen einer Aktionswoche bringt die IG Metall Druck in die Betriebe, mit der Kundgebung am Samstag, 15. Oktober 2022 nun aber auch auf die Straße! „Unser Leben gestalten wir!“ lautet der Aufruf der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ab 15 Uhr auf dem Kornmarkt Zwickau

• Für Entlastung der Menschen, die auch ankommt, durch einen wirklichen Gastpreisdeckel!
  • Für Tariflöhne statt Mindestlöhne!
  • Für die Zukunft von Arbeitsplätzen und mehr Fachkräfte, durch eine Stärkung der beruflichen Ausbildung!
  • Für echte Umverteilung, durch Übergewinn- und Vermögenssteuer!
  • Für Solidarität in unserer Gesellschaft und gegen Spaltung!

Willkommen sind alle Menschen, die ihren demokratischen Protest solidarisch und friedlich auf den Platz bringen möchten. Unser Protest ist getragen von der Überzeugung, dass wir unsere Ziele nur gemeinsam und solidarisch erreichen. Wir werden uns nicht aufgrund von Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, Religion oder Behinderung spalten lassen – denn wir verstehen, dass keine soziale Gruppe das Problem ist – sondern unsolidarisches politisches Handeln.

WIR SEHEN UNS!