TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Wir streiken weiter!

15.11.2022 | Nach einem weiteren Verhandlungstermin ohne nennenswerte Inhalte machten unsere Kolleginnen und Kollegen auch zu Beginn dieser Woche ordentlich Rabatz! Danke an die Beschäftigten von Mahle, GKN und Clarios - ihr zeigt, was es heißt streikbereit zu sein!

Dritter Warnstreik in zwei Wochen: Die Beschäftigten der Gelenkwelle in Mosel sind streikbereit! Fotos: IG Metall Zwickau

Am Montag legten die Beschäftigten von Mahle Industry in Reichenbach zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen die Arbeit nieder. Am Dienstag zeigte die Frühschicht der Gelenkwelle Mosel, wie streikbereit die Belegschaft ist - denn die Kolleginnen und Kollegen des Automobilzulieferers direkt neben dem VW-Werk gingen bereits zum dritten Mal seit Anfang November in den Ausstand. 

Warnstreik-Woche startete im Vogtland

Am Kalten Feld in Heinsdorfergrund eröffneten die Kolleginnen und Kollegen von Mahle bei strahlendem Sonnenschein Warnstreik-Woche Nummer 3! Und sie machten deutlich: Vor weiteren Arbeitskämpfen wird die Belegschaft nicht zurückschrecken, sollten die Arbeitgeber auch in dieser Woche kein ordentliches Angebot vorlegen. 

GKN erneut im Warnstreik - Solidarität mit Vestas

Die Beschäftigten von GKN in Zwickau-Mosel sind streikerprobt, das zeigten sie auch am Dienstag einmal mehr. Mit einer klasse Soli-Aktion grüßten zudem drei Metaller-Kollegen des Windradbauers Vestas die Warnstreikenden der Frühschicht aus luftiger Höhe - hoch die Fahnen! Sie hissten kurzerhand eine IG Metall Fahne auf einer Windkraftanlage direkt vorm Werk, an der sie gerade arbeiteten.

Für die Servicetechniker bei Vestas geht es aktuell um den ersten Tarifvertrag überhaupt. Die Arbeit wird immer mehr, die Masten immer höher. Doch seit Jahren hatten die Kollegen kaum Lohnerhöhungen, es gibt kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld und keine Altersteilzeit. 

WARNSTREIK - unser gutes Recht, lautet folgerichtig das gemeinsame Motto von Metallerinnen und Metallern - egal ob bei GKN oder Vestas. Die GKN-Beschäftigten unterstützen Eure Forderung nach tariflichen Regelungen - danke auch für die coole Soli-Aktion der Vestas-Kollegen!

Clarios legt am Dienstagabend nach

Am Dienstagabend legt dann die Spätschicht von Clarios noch einmal nach - übrigens auch schon Nummer 3 seit Beginn der Warnstreik-Welle Anfang des Monats - bevor uns der Feiertag am Mittwoch hier in Sachsen eine kurze Verschnaufpause bringt. Metallerinnen und Metaller in Brandenburg und Berlin und vielen weiteren Regionen Deutschlands setzen auch am Mittwoch ihre Warnstreiks fort. Seit Beginn der Warnstreik-Welle sind bundesweit bereits mehr als eine halbe Million Menschen dem Aufruf der IG Metall gefolgt.

Einigung noch diese Woche?!

Und wer weiß... Vielleicht nähern wir uns ja doch einer Einigung, in Form eines Pilotabschlusses im Südwesten der Republik. Der IG Metall-Vorstand hat am Montag den Weg freigemacht für einen Einigungsversuch im Bezirk Baden-Württemberg. In einer außerordentlichen Sitzung sprach sich das Gremium für eine fünfte Verhandlungsrunde im Südwesten aus.

Die Verhandlung ist für Donnerstagnachmittag, 17. November, in Ludwigsburg terminiert. Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall: „Die Arbeitgeber müssen sich jetzt bewegen. Das werden sie nur tun, wenn wir den Druck aufrechterhalten. Deshalb rufen wir auch in dieser Woche wieder bundesweit zu Warnstreiks auf.“

Sollten die Verhandlungen am Donnerstag erneut ergebnislos verlaufen, wird der Vorstand der IG Metall umgehend über das weitere Vorgehen beraten. Und auch unsere Planungen für den Fall X laufen bereits...

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle