WEIHNACHTEN: ZEIT DER SOLIDARITÄT

Wunschbaum-Aktion: Frauennetzwerk der IG Metall bringt Geschenke

17.12.2020 | Mit unserer Weihnachtsaktion bedanken wir uns als IG Metall Zwickau bei Menschen, die in dieser Pandemie jeden Tag an vorderster Front stehen. Unser Frauennetzwerk hat darüber hinaus die Wunschbaum-Aktion des Vereins Zwickauer Glückskinder unterstützt.

Madeleine Rockstein (vorn re.) vom Verein Zwickauer Glückskinder bei der Abholung der Geschenke an der IG Metall Geschäftsstelle. Einen Teil hat das Frauennetzwerk beigesteuert. Fotos: IG Metall Zwickau/Claudia Drescher

Das Frauennetzwerk hilft beim Verladen der Geschenke.

Madeleine Rockstein koordiniert die Wunschbaum-Aktion und sorgt dafür, dass alle Geschenke beim richtigen Empfänger landen.

Geschenke über Geschenke: Der Kofferraum des Autos quillt schon über. Also stapeln die Kolleginnen des Frauennetzwerks die übrigen Päckchen kurzerhand auf der Rückbank. „Es ist einfach nur toll, dass so viel zusammengekommen ist“, freut sich Madeleine Rockstein vom Verein Zwickauer Glückskinder, als sie an der IG Metall Geschäftsstelle alles in ihr Auto lädt. Sie koordiniert die Wunschbaum-Aktion und sorgt dafür, dass die zahlreichen Geschenke bei den richtigen Empfängern landen.

Die Idee: Kinder aus schwierigen Verhältnissen, die im Landkreis von der aufsuchenden Familienbegleitung betreut werden, konnten jeweils einen Herzenswunsch auf einen Wunschzettel schreiben. Diese Wüsche hingen dann an einem Wunschbaum in der DM-Filiale in der Oskar-Arnold-Straße, konnten dort gepflückt und anschließend erfüllt werden. Genau 45 Wünsche kamen so zusammen. Die Mädchen und Jungen träumten unter anderem von Kartenspielen, Puzzles, neuer Bettwäsche oder einer kleinen Karaoke-Maschine unterm Weihnachtsbaum.

„Wünsche, die ihnen sehr wahrscheinlich sonst niemand erfüllen würde. Denn leider gehen viele dieser Kinder zu Weihnachten leer aus – das möchten wir mit unserer Aktion ändern“, meinte die Vereinsvorsitzende. „Für diese Kinder einen Wunsch wahr werden zu lassen, ist für uns ein Geschenk“, ergänzte Kristin Oder im Namen des Frauennetzwerks, das einen Teil der 45 Geschenke beigesteuert und liebevoll verpackt hat.

Die Wunschbaum-Aktion haben die Zwickauer Glückskinder in diesem Jahr zum ersten Mal auf die Beine gestellt. Der seit 2011 bestehende Verein besorgt über Spenden beispielsweise die Erstausstattung für Schulanfänger oder organisiert ehrenamtlich jedes Jahr ein Sommerfest im Zwickauer Kinder- und Jugendheim Gert-Fröbe-Haus.

Zwickauer Glückskinder

Von: cdr