POSTKARTENAKTION BEI GKN

Zukunft für GKN Mosel – Aktionen für Beschäftigungssicherung

12.11.2020 | Die Vertrauensleute der IG Metall bei GKN Driveline Deutschland haben an den vier Standorten Mosel, Kiel, Trier und Offenbach eine Postkarten-Aktion an die Geschäftsführung initiiert. Darin fordern sie ihren Arbeitgeber auf, wieder an die guten Arbeitsbedingungen der Vergangenheit anzuknüpfen. Zuletzt hatten schleichender Personalabbau und zunehmende Befristungen für Unmut in der Belegschaft gesorgt.

Die Postkarte enthält folgenden Text:

"Sehr geehrte Herren der Geschäftsführung,
über viele Jahre lebte die GKN Driveline von einem guten Ruf als Arbeitgeber. Die unsichere Auftragslage über 2023 hinaus, der schleichende Personalabbau der letzten Jahre und die Zunahme an befristeten Arbeitsverhältnissen hat diesem Ruf einen kräftigen Schaden zugefügt. Gute Arbeit kann nur unter guten Arbeitsbedingungen erfolgen. Leider ist das nicht mehr selbstverständlich! Ich fordere von Ihnen: Sicherheit für meinen Arbeitsplatz und eine Beschäftigungssicherung bis 2030. Ich bin bereit, notfalls gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür den Druck zu erhöhen."

Anlässlich der Aufsichtsratssitzung am 10. November 2020 übergab Gesamtbetriebsratsvorsitzender Markus Philippi die mehr als 1.600 Karten an die Geschäftsführer Christof Zimmermann und Hannes Hellweger.

Am Standort Mosel läuft darüber hinaus aktuell eine Aktion im Betrieb. Die Vertrauensleute weisen mit Post-it's auf die Notwendigkeit einer tarifvertraglichen Beschäftigungssicherung für die GKN Driveline hin. Die Auftragslage über die kommenden Jahre ist bei Weitem nicht so sicher wie in der Vergangenheit. Zudem verliert die GKN in der Region ihren guten Ruf als Arbeitgeber.

Die IG Metall will in der anstehenden Tarifrunde die Arbeitsbedingungen bei GKN weiter verbessern. Wird die Geschäftsleitung am Standort rütteln, muss sie mit Widerstand rechnen.