Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Zwei neue Podcasts: Wie geht es weiter in der Tarifrunde?

12.04.2021 | Im Video-Podcast informiert Bezirksleiterin Birgit Dietze über die Ergebnisse des Pilot-Abschlusses in NRW. Doch wie geht es jetzt weiter in unserer Region mit unserem Thema Angleichung? Mehr dazu gibt es auch im neuen Audio-Podcast ARBEITSWELTEN.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Tarifbewegung 2021: Videopodcast mit Birgit Dietze – Folge 6

Birgit Dietze und Philipp Eins im Gespräch. Foto: IG Metall

In Berlin, Brandenburg und Sachsen soll es jetzt weitere Verhandlungstermine mit den Arbeitgebern geben, denn im Bezirk wird zusätzlich das Tarifliche Angleichungsgeld verhandelt. Diese finden nun voraussichtlich mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME am Montag, 19. April, in Chemnitz und mit dem Arbeitgeberverband für Berlin und Brandenburg VME am Donnerstag, 22. April in Berlin statt. „Die Forderung nach der Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland bleibt für unseren Bezirk weiterhin auf der Agenda,“ betont Bezirksleiterin Birgit Dietze. „Die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber bei der Angleichung sorgt für Wut und Empörung in den Betrieben. Unsere Mitglieder machen sehr deutlich, dass sie in dieser Tarifrunde Bewegung hin zur Angleichung erwarten." Im Klartext: Wenn die Arbeitgeber weiter blocken, werden wir nachlegen! Die Kolleginnen und Kollegen legen am Dienstag in Dresden schon mal mit einem ersten Aktionstag los.

In der neuen Episode des Audio-Podcasts ARBEITSWELTEN spricht Birgit Dietze außerdem mit Philipp Eins noch einmal über die Aktionen und Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie der vergangenen Wochen. Auf der Agenda steht zudem der Abschluss in der Stahlindustrie Ost und ein Blick auf die kommenden Tage. Wie geht es jetzt weiter im Bezirk? Hört rein und bleibt in der Tarifrunde 2021 auf dem Laufenden. Denn eins ist klar: Die IG Metall ist handlungsfähig - auch unter Corona-Bedingungen!

Hier geht's zum Audio-Podcast.