ZWICKAUER DEMOKRATIEBÜNDNIS

Zwickauer Novembertage bis 25.11.

27.10.2022 | Rund um den schicksalhaften und geschichtsträchtigen Monat November blickt Zwickau zurück in die Historie unseres Landes und der Stadt Zwickau. Reichspogromnacht, friedliche Revolution und der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) sind Ereignisse, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen und müssen. Oder anders gesagt: Nationalsozialismus und Menschenfeindlichkeit damals und heute, DDR-Unrecht, aber auch der Mut der Menschen, sich dagegen aufzulehnen für Werte, die für nachfolgende Generationen inzwischen selbstverständlich sind. Wir wollen daher nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch das Leben in Gegenwart und Zukunft gestalten. Als Mitglied des Zwickauer Demokratiebündnisses laden wir Euch daher zu den Zwickauer Novembertagen ein. Schaut gleich mal ins Programm!

Die Zwickauer Novembertage bieten auch in diesem Jahr wieder eine große Bandbreite an Themen und Formaten. Neben Konzerten, Lesungen und Diskussionen wird eine Geocach-Schnitzeljagd mit dem Namen „Rundweg friedliche Revolution“ eröffnet. Vor allem für Menschen mit Hang zur Bewegung an der frischen Luft ist das ein ganz neues digitales Format, um Informationen über die Stadtgeschichte Zwickaus zu erhalten.

Die Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung“ in den Zwickauer Arcaden beleuchtet das Schicksal jüdischer Sportstars und jüdischer Sportgeschichte, zu der auch in Zwickau geforscht wurde. Die Spuren führen zur Geschichte eines jüdischen Fußballspielers in Zwickau, welche in besagter Ausstellung thematisiert wird. Bei einer Stadtführung kann man sich auf die Spuren jüdischen Lebens machen. 

Wichtiger Meilenstein ist zudem der Bürger*innendialog „Den NSU-Komplex aufarbeiten: Wie gehen die Menschen in Zwickau damit um?“, der bereits in der vergangenen Woche seinen Anfang nahm. Mit einem Gedenk-Späti erinnern wir uns am 4. November an die Opfer der Rechtsterroristen des NSU - vor genau elf Jahren gab es in der Frühlingsstraße einen lauten Knall. Was anschließend alles ans Licht kam - und was auch alles noch nicht aufgeklärt ist - beschäftigt uns bis heute. 

Darüber hinaus wird auch das „klassische“ Gedenken an geschichtsträchtigen Orten der Stadt Zwickau nicht fehlen. Mit dieser Bandbreite an Veranstaltungen und Formaten möchten die vielen Veranstalter einen lebhaften und modernen Rahmen für alle Generationen und Geschmäcker bieten.

Das Programm findet ihr hier. 

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle