DEMOKRATIEBÜNDNIS

Zwickauer Novembertage: Vergangenheit trifft Gegenwart trifft Zukunft

16.10.2024 | Ob nun Ausstellungen, Konzerte, Stadtführungen, Lesungen oder Diskussionsrunden - ob Kinofestival, ein Blick auf die 90er in Zwickau oder im Gespräch mit Bestseller-Autor Dirk Oschmann über Ost-Identität. In über 30 Veranstaltungen zwischen 27. Oktober und 29. November 2024 dreht sich einen Monat lang alles um die Geschichte unseres Landes und der Stadt Zwickau!

Das Demokratiebündnis lädt bereits zum 12. Mal zu den Novembertagen ein. HIER geht's zum kompletten Programm. 

Rund um den schicksalhaften und geschichtsträchtigen Monat November blicken die Novembertage zurück in die Historie unseres Landes und der Stadt Zwickau. Reichspogromnacht, friedliche Revolution und die Selbstenttarnung des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) sind Ereignisse, mit denen wir uns als Stadtgesellschaft auseinandersetzen wollen und müssen.

Oder anders gesagt: Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit damals wie heute, DDR-Unrecht, aber auch der Mut der Menschen, sich dagegen aufzulehnen für Werte, die für nachfolgende Generationen inzwischen selbstverständlich sind. Die Novembertage wollen daher nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch das Leben in Gegenwart und Zukunft diskutieren. Mehr zu den Novembertagen erfahrt ihr auf der Webseite des Demokratiebündnisses

Die IG Metall Zwickau ist seit vielen Jahren Mitglied im Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region.

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle