Archiv der Meldungen

Heraus zum 1. Mai

Familienfest und Konzert in Zwickau

29.04.2019 | Der 1. Mai in Zwickau wird dieses Jahr etwas ganz besonderes. Gemeinsam mit verschiedenen Vereinen und Betrieben aus der Region haben wir ein tolles Fest für die ganze Familie organisiert. Los geht es um 13 Uhr auf dem Hauptmarkt in Zwickau, den Höhepunkt bildet um 16 Uhr das Abschlusskonzert mit City. Verbring einen spannenden Tag mit uns. Wir freuen uns auf dich und deine Familie.

Textilindustrie Ostdeutschland

Dritte Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der Textilindustrie Ost ergebnislos beendet

18.04.2019 | Am 17. April wurde in Zwickau die dritte Tarifverhandlung für die Tarifrunde der Textilindustrie Ostdeutschlands ohne Ergebnis beendet, ein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber liegt bis dato nicht vor. Auch dieser Verhandlungstermin wurde wieder durch betriebliche Aktionen lautstark begleitet. Ein nächster Termin wurde für Montag, 29. April in Meerane vereinbart.

IG Metall Gewerkschaftstag 2019

Delegierte beschließen Anträge zum Gewerkschafstag 2019

15.04.2019 | Ein besonderer Tag für die IG Metall Zwickau: Am Samstag, den 13.04.2019, fand im Rathaus unsere zweite Delegiertenversammlung in diesem Jahr statt. Rund 90 Delegierte und Gäste diskutierten intensiv unsere Anträge für den Gewerkschaftstag 2019. Als Ehrengast konnten wir das geschäftsführende Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban begrüßen. Im Ergebnis wurden neun Anträge zum Gewerkschaftstag 2019 beschlossen. Damit ist klar: Auch auf diesem Gewerkschaftstag wird die IG Metall Zwickau mit eigenen Anträgen die Politik der IG Metall für die nächsten Jahre deutlich prägen.

Maikundgebungen in unserer Region

Heraus zum 1. Mai

15.04.2019 | Am Tag der Arbeit wird es in Zwickau, Annaberg-Buchholz, Plauen und Aue Maikundgebungen mit den DGB Kreis- und Stadtverbänden unter dem Motto: "Europa. Jetzt aber richtig!" geben. Wir sind in Zwickau und Plauen mit eigenen Ständen vor Ort. Ihr erhaltet an dieser Stelle einen Überblick über die einzelnen Veranstaltungsorte und wir haben für euch die Materialien zum Download bereitgestellt. Viel Freude und Heraus zum 1. Mai 2019.

Textilindustrie Ost

„Die Arbeitgeber in der Textilindustrie Ost sind in der sozialen Verantwortung!“

13.04.2019 | Rund 250 Metallerinnen und Metaller haben sich am Samstagmorgen, 13. April 2019, im Kongresszentrum in Chemnitz zum Tarif-Auftakt der Textilindustrie Ostdeutschlands versammelt. Natürlich war auch die Geschäftsstelle Zwickau kraftvoll vertreten. "Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns drei Stunden klaut", riefen die Kolleginnen und Kollegen vor Beginn des Tarifauftakts in Chemnitz. In den Tarifverhandlungen fordert die IG Metall 6 Prozent mehr Geld und die schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit von 40 auf 37 Stunden – und damit die Angleichung an die Arbeitszeitregelung in Westdeutschland.

Angleichung der Arbeitszeit Ost

Zweites Tarifgespräch Arbeitszeit Ost: Arbeitgeber legen Vorschlag auf den Tisch!

12.04.2019 | Am 10. April hat in Dresden das zweite Tarifgespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland unter Beteiligung aller ostdeutschen Tarifvertragsparteien der Metall- und Elektroindustrie stattgefunden. Nachdem die IG Metall bereits tarifliche Lösungen vorgeschlagen hatte, haben die Arbeitgeber ihre Vorstellungen der Rahmenbedingungen für die Arbeitszeitverkürzung Ost vorgetragen.

Tarifbewegung bei Grammer in Zwickau

Belegschaft erhöht den Druck

11.04.2019 | Die Vorstellungen wie die Arbeitsbedingungen bei Grammer in Zwickau zukünftig aussehen sollen, liegen zwischen Arbeitgeberseite und der Belegschaft noch weit auseinander. Für die Tarifverhandlung nächste Woche erwarten die IG Metall Mitglieder, dass der Arbeitgeber sein Angebot deutlich nachbessert.

Angleichung der Arbeitszeit im Osten

4.000 Beschäftigte im VW Werk in Zwickau für die 35!

10.04.2019 | 4.000 Kolleginnen und Kollegen im VW-Werk in Zwickau setzten am 5. April während der Betriebsversammlung gemeinsam ein Zeichen für die 35. Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, berichtete über den Stand der Verhandlungen: „Der Belegschaft lässt sich nicht mehr erklären, warum es immer noch keine Lösung gibt."

Kompass vom 17. bis 19. Mai 2019

Einladung zum Kompass-Workshop: Jetzt anmelden!

09.04.2019 | Fünf Foren und ein Abendprogramm mit Format: Der neue Kompass-Workshop hat wieder einiges zu bieten. Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind vom 17. bis zum 19. Mai zur Teilnahme an einem abwechslungsreichen Wochenende ins IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee eingeladen. Anmeldungen sind über uns möglich.

Unsere Social Media Kanäle