Archiv der Meldungen

Belegschaft setzt deutliches Signal

21 Stunden Warnstreik bei Auerhammer

30.04.2021 | Für die Auerhammer Metallwerk GmbH ist es eine Minute vor Zwölf: Seit gestern Abend ab 22:00 Uhr befinden sich die Beschäftigten der Auerhammer Metallwerk GmbH in Aue in einem über alle drei Schichten gehenden Warnstreik, der bis heute um 19:00 Uhr durchgeführt wird. Hintergrund der Auseinandersetzung ist ein Tarifstreit über die Weiterentwicklung des Haustarifvertrags.

Livestream aus dem Gewerkschaftshaus in Zwickau

Wir feiern unsern 1. Mai digital

29.04.2021 | Der Tag der Arbeit 2021 findet erneut unter schwierigen Bedingungen statt. Nicht nur die Coronapandemie stellt uns vor große Herausforderungen, in Zwickau wurden zudem alle Kundgebungen und Versammlungen untersagt. Unsere geplante Kundgebung auf dem Hauptmarkt sowie die Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz können daher nicht stattfinden. Als Alternative habe wir zusammen mit dem DGB Südwestsachsen einen spannenden Live Stream geplant. Wir senden von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr live aus dem Gewerkschaftshaus in Zwickau. Einschalten lohnt sich, wir freuen uns auf euch!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

So geht Solidarität: Unsere AGAs unterstützen bei Warnstreiks

27.04.2021 | Auch unsere ehrenamtlichen Metallerinnen und Metaller der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) sind in diesen Tagen unermüdlich unterwegs und bei unseren Warnstreiks vor Ort. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Denn selbstverständlich ist dieser Einsatz mitten in der Pandemie keinesfalls.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO - ANGLEICHUNG JETZT!

Nichts geht mehr! Die Bänder bei VW, GKN und SAS stehen

23.04.2021 | Kreativ, aktiv und entschlossen: Die 24-Stunden-Warnstreikwelle rollt durch den ganzen Bezirk! Seit 6 Uhr am Morgen geht nichts mehr bei Volkswagen und Gelenkwelle in Mosel. Auch bei SAS in Meerane ist Schicht im Schacht. Danke an alle, die vor Ort unterstützt haben und danke an alle, die digital dabei waren und damit zeigen, dass wir auch in Zeiten von Corona arbeitskampffähig sind! Das war ein sichtbares und vor allem hörbares Signal in Richtung der Arbeitgeber.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Im Bezirk 30.000 Beschäftigte im Warnstreik

23.04.2021 | Und wir hier in Zwickau sind ganz vorn mit dabei! Am Freitag stehen die Bänder bei Volkswagen, der Gelenkwelle Mosel und SAS in Meerane still. Mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Brandenburg streiken damit heute 14.000 Menschen. Damit haben in nur vier Warnstreiktagen rund 30.000 Metallerinnen und Metaller ihre Arbeit niedergelegt. Erste Eindrücke aus Mosel und eine Einschätzung von Bezirksleiterin Birgit Dietze zum gestrigen Verhandlungstermin mit dem Arbeitgeberverband VME in Berlin.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber beharren auf Verweigerungshaltung – 4. Tarifverhandlung für Sachsen endete ergebnislos

20.04.2021 | Auch die vierte Tarifverhandlung für die rund 180.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen endete am 19. April nach rund zwei Stunden ergebnislos. Der Sächsische Arbeitgeberverband (VSME) betonte erneut, die regionale Forderung des Bezirks zur Angleichung Ost nicht ergebnisorientiert mit der IG Metall verhandeln zu wollen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Welle der Solidarität für die Angleichung der Arbeitsbedingungen

20.04.2021 | Eine Welle der Solidarität erreicht die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in diesen Tagen für ihre Forderung nach Angleichung der Arbeitsbedingungen. Neben prominenten Politikern und Ökonomen unterstützen auch Tarifkommissionen aus ganz Deutschland die IG Metall im Bezirk mit ihren Solidaritätsbekundungen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Angriff auf das Streikrecht abgewehrt: Forderung nach dem Tariflichen Angleichungsgeld ist rechtens

16.04.2021 | Das Landesarbeitsgericht Chemnitz hat heute am Freitagnachmittag entschieden, dass die Warnstreiks der IG Metall in der laufenden Tarifrunde rechtmäßig sind. Die IG Metall darf also weiterhin zu Warnstreiks in der Tarifrunde 2021 der Metall- und Elektroindustrie aufrufen!

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

„Schluss mit lustig!“ – Dresdener Kolleginnen und Kollegen legen vor

14.04.2021 | Mehr als 260 Beschäftigte aus zwölf Betrieben haben am Dienstag mit einem Aktionstag in Dresden den Druck in der noch immer laufenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie der IG Metall im Bezirk erhöht. Der Aktionstag war außerdem eine Reaktion auf die Ankündigungen vieler Betriebe, aufgrund der Coronakrise Stellen abzubauen. Und: Die Arbeitgeber drücken sich zwar bislang am Verhandlungstisch, streuen derweil aber haltlose Vorwürfe. Seid euch also sicher, auch bei uns geht noch was!

Unsere Social Media Kanäle