Archiv der Meldungen

TARIFKOMMISSION METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Null Anlass für Lohn-Zurückhaltung

30.08.2022 | Eine Nullrunde hätten die Arbeitgeber gerne. Aber mit uns werden sie die nicht bekommen – das machten die Metallerinnen und Metaller auf der Sitzung der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen in Schönefeld deutlich. Acht Prozent mehr – die Forderung der IG Metall steht! Und sie ist „super gut begründet", wie Bezirksleiterin Irene Schulz betonte.

IN SECHS SCHRITTEN ZUM TARIFVERTRAG

Tarif erkämpfen - so geht's

26.08.2022 | Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch – mit Tarifvertrag geht’s im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Firma bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

Tarifrunde Metall und Elektro

Gemeinsam mit dem Zug zum Tarifauftakt nach Leipzig!

22.08.2022 | Wir starten in einen heißen Herbst: Am 10. September findet in Leipzig unser großer bezirklicher Tarifauftakt statt. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen wollen wir an diesem Tag ein kraftvolles und lautes Zeichen für unsere Forderung nach 8% mehr Entgelt setzen. Damit die Anreise schon zum Erlebnis wird, haben wir einen historischen Sonderzug gebucht, der uns von Chemnitz über Glauchau, Mosel und Zwickau nach Leipzig bringt. Wir laden alle Interessierten und ihre Familien und Freunde herzlich dazu ein, am 10.09.2022 gemeinsam mit uns nach Leipzig zu fahren.

RATGEBER SCHICHTARBEIT

Schichtarbeit: Was jeder selbst tun kann

21.08.2022 | Schichtarbeit bedeutet vor allem eins: Stress für den Körper. Die Folgen können Schlafstörungen, Herz-, Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen sein. Nicht selten leiden Freizeit und Familie darunter. Wir geben Tipps, wie Betroffenen der Taktwechsel leichter fällt.

RATGEBER ARBEITSVERTRAG

Alle Antworten zum Arbeitsvertrag

17.08.2022 | Einen Arbeitsvertrag unterschreiben die meisten Beschäftigten nicht allzu oft. Wir erklären, was drin stehen muss, wie man ihn kündigen kann, welche Klauseln einen stutzig machen sollten – und welche gesetzlichen Änderungen ab August 2022 gelten.

KFZ-HANDWERK

Lohncheck für Kfz-Mechatroniker

14.08.2022 | Verdienst Du genug als Kfz-Mechatronikerin oder Kfz-Mechatroniker? Mach den Check auf lohnspiegel.de. Am besten verdienst Du übrigens in Betrieben mit Tarifvertrag – das Gehaltsplus be­trägt 15 Prozent gegenüber tariflosen Arbeitgebern.

ARBEITSMARKT

Statt Hartz IV: Was bringt das neue Bürgergeld?

13.08.2022 | Die Ampel-Koalition will Hartz IV beerdigen. Stattdessen soll es künftig ein Bürgergeld geben. Dabei ändert sich mehr als nur der Name. Bei einem Punkt hakt es allerdings.

GESCHICHTE DES URLAUBS

Warum gibt es 30 Tage Urlaub?

11.08.2022 | Schon gut erholt zurück aus Eurem Urlaub? Oder ihr habt Eure freien Tage erst noch vor Euch? Warum haben wir laut Tarifvertrag eigentlich 30 Tage Urlaub? Die Geschichte des Urlaubs begann vor über 100 Jahren.

DISKUSSION UM RENTENEINTRITTSALTER

Rente für Fachkräfte erst mit 70? Kein Beitrag zur Fachkräftesicherung, sondern eine Unverschämtheit!

07.08.2022 | Einer der großen sozialpolitischen Streitpunkte ist immer wieder das Alter, ab dem Beschäftigte ohne Abschläge in Rente gehen können. Nachdem über viele Jahre die gesetzliche Regelaltersgrenze bei 65 Jahren lag, wurde 2006 eine schrittweise Erhöhung auf 67 Jahre eingeführt. In der Folge müssen Beschäftigte hohe Abschläge bei ihrer Rente in Kauf nehmen, wenn sie vor Erreichen des Regelalters nicht mehr arbeiten können.

Tarif

Tarifabschluss bei WTE Präzisionstechnik in Ehrenfriedersdorf setzt Maßstäbe

03.08.2022 | Ein Abschluss, der sich sehen lassen kann: Bis zum 01.01.2023 steigen die Löhne der gut 140 Beschäftigen bei WTE in drei Schritten um 9 Prozent. Doch nicht nur das: Darüber hinaus ist es in der diesjährigen Tarifrunde zur Weiterentwicklung des Haustarifvertrages gelungen, eine schrittweise Heranführung an das Entgeltniveau der Fläche sowie eine Wahloption zwischen Freizeit und Geld durchzusetzen. Mit diesem Tarifabschluss und der Entwicklung der letzten Jahre setzt WTE im Erzgebirge Maßstäbe bei den Arbeits- und Entgeltbedingungen.

Aktionswochen der IG Metall Zwickau:

Warmlaufen für die Tarifrunde Metall und Elektro

02.08.2022 | Acht Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt. Damit folgt er dem Votum der regionalen Tarifkommissionen, in denen auch Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Westsachsen vertreten sind. Verhandlungsauftakt ist Mitte September. Zuvor ist am 10. September ein großer Tarifauftakt in Leipzig geplant. Doch schon in den vergangenen Wochen haben sich viele Metallerinnen und Metaller in den Betrieben unserer Region warmgelaufen.

Unsere Social Media Kanäle